Auslandsjahr 2024/25/26?

4 Antworten

Nach der 10. ist es optimal. Schulisch und von der persönlichen Reife her.

Pass auf, dass du dir mit der Wunschstadt nicht zu viele Hürden schaffst.

Am1231311
Fragesteller

Ich weiß, dass es alles optional ist, aber will doch schulisch relativ weit kommen. Was genau ist mit dem letzten Satz gemeint? 😅

stufix2000  11.04.2024, 07:42
@Am1231311
USA (los Angeles

Du gibst als Ziel nur diese Stadt an, das schafft man, indem man einem Privatschulprogramm bucht oder die sogenannte Regionenwahl in Anspruch nimmt. Die Regionenwahl ist meist kontraproduktiv immer aber deutlich teuerer. Die Privatschule ist eher doppelt so teuer wie das normale Programm.

Denn wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierungs Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich nach einer Gastfamilie gesucht werden würde.

Auch in den “gewählten” Regionen gibt es viel mehr Pampa, als coole Städte.

Die Regionenwahl ist also kein Garant dafür, dass du die besser/coolere Erfahrung machst und deinem Ziel näher kommst.

Am1231311
Fragesteller
@stufix2000

Achso ja dazu hab ich vergessen was anzusprechen.

Mein Vater hat einen alten Freund dort, bei dem ich untergebracht werden könnte. Er hat ein echt cooles Haus und wohnt ein bisschen außerhalb von Los Angeles in Calabasas. Warum sollte ich 20.000€ einem Unternehmen zahlen, wenn ich für deutlich weniger bei einem Freund meines Vaters untergebracht werden kann. Seine Kinder sind jedoch leider schon erwachsen und leben alleine weswegen ich Leute in der Schule kennenlernen müsste.

stufix2000  11.04.2024, 20:20
@Am1231311
Mein Vater hat einen alten Freund dort, bei dem ich untergebracht werden könnte.

Das nennt man dann Self Placement.

Dazu musst du wissen,

  1. dass Gastfamilien in den USA nie Geld dafür bekommen, dass sie Austauschschüler aufnehmen. Sprich du sparst kein Geld,
  2. dass du IMMER eine Sponsor brauchst für das erforderliche Visum. Das sind eben in aller Regel die Organisationen.

Schau hier:

  1. Provide potential host families with a detailed summary of the exchange visitor program and the duties and obligations of a host family’s participation;
  • Request a detailed summary and profile of the host family, the physical home environment, family’s composition and community environment;
  • Conduct in-person interviews with all family members residing in the home;
  • Request two personal references for the host family from the school or community to attest to the host family’s good reputation and character;
  • Ensure that the host family has adequate financial resources to host the student; and
  • Verify that each member of the host family who is 18 and older has undergone a criminal background check.
Sponsors must ensure the following for participants:
  • Local coordinators are assigned to participants to monitor their program and assist with any issues during their stay in the United States;
  • No more than two foreign secondary school students may be placed in a host family home, and can only be placed if all regulatory requirements are met: Students are not from the same countries or have the same native language. Written approval from the students, written approval from the student’s natural parents, written acceptance of two students by the host family, etc; and
  • Exchange students are not permitted to reside with relatives.

Quelle

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 12000€.

An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr.

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen, mit welcher Partnerorganisation die US Highschool, die du besuchen willst, zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.

Würde es nach der 10. machen dann hast du es gleich hinter dir und musst dich nicht für das halbe Jahr umstellen

jenachdem, ob du g8 oder g9 machst, würde ich in der 10. bzw 11. klasse gehen.

ich war in der 11. ein halbes jahr in den usa und es war so eine tolle möglichkeit mit wahnsinnig guten lernerfahrungen. der vorteil an einem ganzen jahr ist, dass man mehr mitbekommt und sich richtig einleben kann. für mich hat auch ein halbes jahr gut gepasst, weil ich erst anfang der 11. entschieden habe, ins ausland zu gehen und für mehr als ein halbes jahr einfach keine zeit mehr war.

wenn du noch fragen generell hast, meld dich gern!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am1231311
Fragesteller

Also ich bin noch G8. Ansonsten dachte ich mir schon, dass ich eher nach der 10. machen sollte. Vielen Dank :) Würde halt vorallem wegen der generellen Erfahrung dort hin. Was kannst du so von deiner Zeit berichten? Wir läuft das so ab

joana05  10.04.2024, 22:42
@Am1231311

wenn du danach die schule noch weitermachen willst, würde ich in der 10. gehen und danach normal in die oberstufe.

also bei mir war das alles sehr überstürzt mit einer privaten organisation, die auch nur an privatschulen vermittelt. bin letztendlich aus zeitdruck in einem mädcheninternat gelandet und habe mir dann für die wochenenden eine gastfamilie erkämpft, was ich eigentlich ganz angenehm fand. so hatte das wochenende immer was besonderes und die familie war auch echt einfach toll. die internatsregeln waren ziemlich streng, aber so ist das da eben, dafür war meine gastfamilie ziemlich locker.

allgemein lernt man am anfang primär allein zu sein. und dann muss man gezwungenermaßen auf menschen zugehen und seine komfortzone verlassen. in puncto selbstständigkeit ist das super, auch wenn es am anfang frustrierend sein kann. jenachdem wo du hinwillst, kann das natürlich auch nochmal anders sein von land zu land. ich habe den süden der usa zu lieben gelernt und vermisse es echt sehr, auch wenn nicht immer alles rainbows and butterflies war.

das mit dem alleinsein war primär meine erfahrung, weil ich die erste woche im internat in quarantäne verbracht habe. da war nicht viel mit kontakte knüpfen, und das war schon hart. aber corona ist ja vorbei, deswegen wäre das mittlerweile auch kein problem mehr.

falls du noch fragen hast, meld dich gern 🫶🏼

Hallo Am1231311

ein Auslansjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Termin

  • Der optimale Termin und Dauer hängen davon ab, für welchen Zeitraum du von deiner Schule ein Beurlaubung bekommst und was das für deine weitere Schullaufbahn bedeutet.
  • Ds ist je Bundesland und Schulform unterschiedlich. Eines ist aber klar: die letzten Jahre vor dem Abitur musst du wieder hier sein (2 Jahre, in Berlin und Brandenburg 1,5 Jahre).
  • Da du an einer G8-Schule bist, läuft das auf den Schüleraustausch in Klasse 10 heraus, wie stufix2000 erläutert hat

Der Ort in den USA

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du Land, Leute, Kultur und die Sprache gut kennenlernst. Eine Urlaubsreise kannst du später gesondert machen.
  • Daher findest du die Schulen und Gastfamilien für den Schüleraustausch meisntes am Rande der metropolregionen oder auf dem "flachen Land" - nicht in den Zentren, die so internatinal sind, dass du dort kaum das Leben der Einheimischen kennenlernst
  • Ansich ist der Schüleraustausch ohne Eingrenzung des Ortes jeweils auf ein Land bezogen, hier also die USA. Wenn du eine Eingrenzung vornimmst redizierst du deine Auswahl an (guten) Schulen und Gastfamilien, wie stufix2000 erläutert hat. Einzelheiten zu den Möglichkeiten der "Regionenwahl" für den Schüleraustausch findest du hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Am1231311
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Mein Vater hat einen alten Freund dort, bei dem ich untergebracht werden könnte. Er hat ein echt cooles Haus und wohnt ein bisschen außerhalb von Los Angeles in Calabasas. Seine Kinder sind jedoch leider schon erwachsen und leben alleine weswegen ich Leute in der Schule kennenlernen müsste. Aber was wäre jetzt empfehlenswert zu machen? Haben so Gastfamilien Kinder? Außerdem ist das natürlich sehr kostsparend, wenn ich bei einem Bekannten meines Vaters untergebracht werde, anstatt einem Unternehmen ein Vermögen zu zahlen.