Miami oder Los Angeles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide Städte, Miami sowohl als auch Los Angeles. Habe selber auch in California gelebt. Mir persönlich gefällt die West Coast wesentlich besser als die East Coast und wenn ich die Wahl hätte, würde ich California, LA den Vorzug geben.

In Los Angeles hast Du zum einen den Pazifik direkt vor der Tür (für Wassersportler ideal) ist aber auch eine echt coole Landschaft. Der Highway 101. und 1. sind legendärer und bieten eine sagenhafte Aussicht. Zum anderen hast Du die Sierra Nevada (Gebirgskette) östlich von LA (wie z.B. Mountain High oder Bear Mountain) die zum Snowborden oder Skiing einladen. Oder im Sommer coole Outdoor Aktivitäten bietet. Der weltbekannte Yosemite Nationalpark ist auch definitv einen Ausflug wert.

Los Angeles ist natürlich auch Home of Hollywood. Weltbekannte Filmstudios wie Universal oder Warner Brothers nennen LA ihr zu Hause. Diese kann man auch besichtigen und sollte man sich nicht entgehen lassen wenn man in LA ist. In der Nähe ist auch der weltberühmte Rodeo Drive mit echt coolen Shops wo es einen auch durchaus passieren kann das man einen bekannten Movie Actor beim Shopping über den Weg läuft.

Beverly Hills ist natürlich auch nicht weit, sowie der Walk of Fame (wo die großen Hollywoodstars mit Sternchen verewigt wurden). An besagten Locations gibt es natürlich auch echt coole Shops, Cafes und Party-Loctaions zum abfeiern. Aber die findet man natürlich überall in Los Angeles. Da ist wirklich für jeden was dabei. California ist schließlich nicht umsonst der bevölkerungsreichste Staat der USA.

Was mir persönlich auch noch gut gefällt an California ist, dass es demokratisch ist bzw. die Mehrheit demokratisch wählt. Ist also recht liberal und nicht so konservativ und fanatisch wie republikanische Staaten wie z.B. Florida, Georgia, Texas, Oklahoma, Mississippi etc. Was für dich als Austausch-Schülerin vielleicht auch noch interessant sein dürfte ist, das California einer der Staaten mit den striktesten Waffengesetzt in den USA ist. In California ist es z.B. im Gegensatz zum republikanischen Texas nicht erlaubt in der Öffentlichkeit eine Waffe zu tragen.

Ich finde auch die Leute an der West Coast irgendwie entspannter und lockerer wie die an der East Coast. Das Klima in in California/LA ist auch wesentlich angenehmer wie das feuchte, subtropische Klima in Folrida/Miami. Da kannst Du es Draußen eigentlich nur am Wasser aushalten oder bleibst eben zu Hause im klimatisierten Apartment.

Gretchen98
Fragesteller

Ganz ganz lieben dank für deine ausführliche antwort, das hilft mir echt sehr viel weiter!!

Hallo Gretchen98

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist in ejdem falle eie gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Die Entscheidung kannst du nur selbst treffen
  • Dazu ist wichtig, welche Kriterien für dich wichtig sind
  • Einen guten Vergleich zwischen Kalifornien und Florida für den Schüleraustausch findest du in diesem Blog-Beitrag

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Gretchen98
Fragesteller

Ganz lieben Dank, der Blog ist super hilfreich genau wie deine Antwort!!

Los Angeles finde ich das Wetter besser.

Kalifornien da gibt es an der Westküste und in der Umgebung tolle Nationalparks und Städte.

Das Wetter finde ich persönlich an der Pazifikküste auch angenehmer (zwar nicht so warm aber Gleichmäsiger)

Weder noch! Ich kenne beide Städte

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region oder die Stadt und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Was glaubst du wo nette Gastfamilien leben, die Austauschschüler gratis für ein Jahr aufnehmen?

Wenn du die Region einschränkst, schränkst du deine Platzierungs Chancen ungemein und unnötig ein, da nicht im ganzen Land für dich gesucht wird. Gerade deine Vorauswahl:

Miami oder Los Angeles

steht gefühlt auf 98% der Bewerbungungen für ein Austauschjahr. Ein Schüleraustausch ist aber kein Urlaub, das sollte man sich schon klar machen.

Je mehr Ansprüche du an eine potentielle Gastfamilie und die Region stellt, desto schwerer wird es sein, überhaupt eine Host Family zu finden.

Alle Wünsche diesbezüglich kommen in den „Letter to the host family“. Egal ob Allergie, Pferdenarr, Ruderer, Veganer, Gastgeschwister im selben Alter oder schwimmen im Meer

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regionenwahl bei einem Schüleraustausch, und ganz besonders Städtewahl, ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass derjenige das Unterfangen als Urlaubsreise versteht, und nicht als Möglichkeit, das Land authentisch zu erleben. Wer‘s mag, und wer bereit ist, das nötige Extra-Geld dafür zu bezahlen, bitte sehr, aber ich persönlich halte nicht viel davon.