Chancen als Erzieherin mit einem Realschulabschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt sicherlich auf deine Mitbewerber an. In manchen Regionen hat man mit einem normalen Realschulabschluss sehr, sehr gute Chancen, in anderen Regionen sind die Chancen nicht ganz so gut. Aber generell sind die Chancen doch sehr gut, da Erzieherinnen doch überaus gesucht sind. Oft reicht auch der Hauptschulabschluss (heute nennt es sich wohl Werkrealschulabschluss) aus.

Heute sind die Noten auch nicht mehr so wichtig wie früher. Man muss sich heute eher gut verkaufen können. Also redegewandt sein und seine Vorteile in den Vordergrund stellen. Mathematik ist zudem bei einer Erzieherin nicht ganz so wichtig. Du möchtest schließlich mit den Kindergartenkindern keine Integralrechnung aufstellen.

Ich habe jedoch einige Bekannte, die als Erzieherinnen arbeiten. Es ist nicht nur schön, sich mit den Kindern ständig herumplagen zu müssen. Die Bezahlung ist leider auch nicht so toll. Ich weiß nicht, ob der Beruf generell so viel Spaß macht.

Alles Gute und viel Glück bei deinen Noten und der späteren Berufswahl!

Überlege einmal : soll dein Zeugnis oder du diese Ausbildung machen ? Es kommt also auf dich als Person an ! Deutsch und Grundrechnen sollten allerdings GUT sein.- Denn das ist die Basis dessen was du später vemitteln mußt !

Erstmal musst du ja dann deinen Sozialassi machen. Dafür gesucht dein Realschulabschluss. Lass dir gesagt sein, dass sowohl der Sozialassi als auch der Erzieher die einfachsten Ausbildungen überhaupt sind. Ganz helle Trottel schaffen da einer 1er Schnitt.

leylis  10.03.2020, 20:47

Selbst Erfahrungen gemacht?

kecker  10.03.2020, 21:56
@leylis

Nein. Aber ich bin Personalerin bei einem Träger für Kindergärten und deren Berufsschulen. Ich kann in jede Akte reinschauen und sehen, dass ein mittelmäßiger Realschüler mit Mathe 4 plötzlich in den Ausbildungen Mathe 1 steht. Das sagt ja schon alles.

Erzieher werden gesucht ohne Ende. Du hast gute Chancen würde ich sagen.