Welchen Abschluss braucht man um erzieher im Kindergarten zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voraussetzung ist in der Regel ein Realschulabschluss, für Assistenzberufe reicht manchmal auch der erweiterte Hauptschulabschluss, teilweise mit einem entsprechenden Praktikum bzw. Berufsausbildung in einem berufsrelevanten Bereich.

Vielleicht ist das in den verschiedenen Bundesländer anders geregelt. In BW braucht man Mittlere Reife. Mit dem Hauptschulabschluss kann man Kinderpflegerin lernen.

es reicht der Realschulabschluss . Wer mit Abitur kommt, wird i.d.R. "weiter" im sozialen Bereich wollen. D. h. der Abiturient erhält dann die gleichlange Ausildunng wie andere Erz., wird in seiner Klasse von den Lehrern meist geschätzt (kann besser diskutieren, macht i.d.R. weniger Fehler usw., aber erhält in der Praxis das gleiche miese Gehalt wie überall in Kitas. Unterbezahlt aber nicht überqualifiziert !( Erz.beruf sollte auf Abi fussen).Dann kommt meist ein berufsbegleitednes oder "normales" Studium an der FHS oder UNI: Ziel: Meist entweder Forschung/Lehre oder Leitungsfunktionen im Sozialbereich.

Wie funktioniert die Ausbildung zur Erzieherin?

Ich bin auf einer Realschule und werde 2017 meinen Realschulabschluss haben. Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin machen zu wollen, leider finde ich im Internet nicht genaue Angaben ob man in Bayern eine schulische Ausbildung machen muss, oder im Kindergarten. Wann muss ich mich bewerben, oder bin ich bereits zu spät dran? Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

An alle Erzieher und Mütter :) Wie könnte man Resilienz im Kindergarten fördern?

Wie könnte man Resilienz im Kindergarten fördern? Also ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin und brauche Tipps wie man Resilienz im Kiga fördern kann. danke im vorraus

...zur Frage

Brauch ich für den Beruf Erzieher Abitur oder MSA?

Hallo,
ich mache 2019 mein MSA (Realschulabschluss) und möchte schon seit Jahren mit Kindern arbeiten. Deshalb ist der Beruf Erzieherin für mich optimal und ich habe auch schon ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Meine Sorge ist jetzt folgende:
Eine Freundin hat mir gesagt, dass ich Abitur brauche obwohl meine Chefin damals gesagt hat, dass ich meinen MSA machen muss und dann eine Ausbildung daraufhin folgen würde. Ich weiß jetzt nicht ob ich Abitur brauche oder nicht. Bitte um eine kurze Aufklärung!

mfg H4ndtasche

...zur Frage

Praktikum Kindergarten Erfahrungen?

ich(9. Klasse) werde ab Morgen ein dreiwöchiges Praktikum im Kindergarten absolvieren. Könnt ihr mir sagen was mich da erwartet und was ich beachten muss?

...zur Frage

Wie ist die soziale Atmosphäre in einem Kindergarten?

Hallo! Mich interessiert sehr, wie die Arbeitsatmosphäre in einem Kindergarten so ist, daher wollte ich hier mal nachfragen. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?