PPP Stipendium auswahlgespräch?

1 Antwort

In diesen Gesprächen, an die sich eine Diskussionsrunde und ein Test der allgemeinen politischen Bildung anschließen, wird geprüft, ob die Bewerber für ein Stipendium in den USA geeignet sind. Neben guten Schulleistungen und guten Englischkenntnissen der Bewerber kommt es vor allem auch auf die soziale Kompetenz, das politische Allgemeinwissen und das Interesse am politischen und gesellschaftlichen Leben. Quelle

Ein allgemeines Interesse kann man nicht "lernen" und schon gar nicht in ein paar Tagen vor dem Auswahlgespräch.

Du solltest auf jeden Fall die aktuellen Nachrichten verfolgen, die du bei Tagesschau oder Heute Journal lesen solltest.

Gut ist es auch etwas über die US Politik zu wissen, wer ist Präsident, wann sind Wahlen, wie verhält sich die USA gerade zum Krieg in der Ukraine und wie zu dem, den Israel gegen die Hamas führt.

Was ist gerade in Deutschland los und auch was in deinem Wahlkreis. Hör dich um und versuche das möglichst in eigenen Worten erzählen zu können. So kann man "beweisen", dass man interessiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung