Wie verläuft das PPP Auswahlgespräch?
Ich habe in 2 Tagen m mein Auswahlgespräch für das PPP Stipendium. In diesem Gespräch werden auch andere Teilnehmer meines Wahlkreises dabei sein. Ich habe aber wirklich Angst davor. Meine Frage wäre wie genau dieses Gespräch abläuft und auf welche Fragen und Dinge ich mich vorbereiten sollte. Außerdem habe ich gehört, dass es dort einen Test geben wird, wie läuft dieser ab?
2 Antworten
Hallo laylaxry
wie das Gespräch bei deiner Organisation abläuft kannst du nur doert direkt erfragen. Generell dient das Gespräch zum Kennenlernen deiner Person und zur Klärung von Fragen zu deiner schriftlichen Bewerbung.
Daher macht es Sinn dass du dich mit den Kriterien der Ausschreibung und deiner Bewerbung beschäftigst. Beim PPP wird besonderer Wert auf deine Erfahrungen, Interessen und Kenntnisse in Bezug auf die USA gelegt. Klar sein sollte auch, dass das Gespräch zumindest teilweise auf Englisch stattfindet.
Praxis-Erfahrungen und Tipps zum Bewerbungsgespräch findest du hier.
Viele Grüße
Hallo laylaxry,
hier haben wir mal ein paar Empfehlungen für die PPP-Bewerbung zusammen geschrieben
Kostenlos in den Schüleraustausch: So bewirbst du dich für das PPP-Stipendium | austauschjahr.de
Es gibt auch eigene WhatsApp-Gruppen für PPP Bewerber*innen und im Forum-Schüleraustausch gibt es auch einige Berichte von den Bewerbungsgesprächen.
Viel Glück
Gruß Anne (austauschjahr.de-Redaktion)