Auslandsjahr Kanada?

4 Antworten

Hallo lola6262

ein Auslandsjahr währnd der Schulzeit, ein Schüleraustausch, in Kanada ist eine gute Idee.

Die Entscheidung, wohin du in Kanada willst, kanst du nur selbst treffen.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Auswahl der Stadt / Region

  • Du solltest überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine bestimmte Region zu währen: das kostet wesentlich mehr und die Erfahrung ist, dass der Erfolg des Auslandsjahres vor allem von der passenden High School und Gastfamilie abhängt, weniger von der Region
  • Einen guten Überblick und Vergleich der Regionen in Kanada findest du in diesem Beitrag

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Moin, ich habe letztes Jahr ein Auslandsjahr (oder eher 9 Monate) in Kanada gemacht. Es ist ein so schönes Land aber wenn du dich nur auf einen Ort fixierst wirst du definitv nicht das ganze Land sehen können.

Ich war die meiste Zeit in der nähe von Toronto, dort gibt es schon einiges zu entdecken. Die Niagarafälle sollte man beispielsweise nicht missen. Was natur angeht sollte man nach BC fliegen.

Ich habe mich dort sehr sicher gefühlt, auch abends am Bahnhof. Totaler Gegensatz zu deutschland. Kanada ist allerdings sehr teuer was vieles angeht. Miete ist super teuer und essen gehen auch. Einkaufen war auch immer ziemlich kostspielig.

Eigentlich ist alles sau teuer bis auf Benzin & Autos.

Anscheinend gehts dir eher um Urlaub machen, als um ein Auslandsjahr für die Schule gesehen. Du solltest dich auf einem Ort niederlassen (eine große Stadt) und dann siehst du dir halt ganz Kanada irgendwie an durch Busreisen etc. Billig wird der ganze Spaß, trotz Sponsoring seitens der Schule usw. trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube

Vancouver, British Columbia

dort ist der Winter nicht so kalt