Gewichtszunahme Auslandsjahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tante hat als Jugendliche einen gegenseitigen Austausch gemacht. (Sie war in den USA und ihre Austauschpartnerin zur selben Zeit in Deutschland).
Lustiger Weise haben beide währenddessen etwas zugenommen, obwohl sie einfach genau das gleiche wie der Rest der Familie gegessen haben.

Anhand von anekdotischer Evidenz lässt sich also schon sagen, dass allein die Umstellung in der Ernährung, scheinbar schnell mal zu Gewichtszunahme führt. Es war aber nicht sehr viel, muss man dazu sagen.

Ich selber haben in England anfangs erstmal ziemlich abgenommen (insbesondere das Frühstück habe ich eigentlich nie gegessen), später dann wieder etwas zu, das lag aber eher am Prüfungsstress.

Wichtig ist es denke ich nur sich von Anfang an so viel zu bewegen wie gewohnt. Das kann je nach Ort eine kleine organisatorische Herausforderung sein, ist aber besser als die ersten zwei Monate einfach keinen Sport zu machen.

Es ernähren sich aber definitiv nicht alle Kanadier prinzipiell ungesund. :)

ich in den letzten 4 Monaten unerklärlicher Weise (ich esse sehr gesund und nicht viel, treibe sehr viel Sport) knapp 12kg zugenommen habe

Weil du in der Pubertät bist und dementsprechend logischer- und natürlicherweise✨WÄCHST✨ Wachsen bedeutet nicht immer nur „nach oben“, sondern auch die Körperstatur verändert sich. Man legt seine kindliche Figur ab und wird eine Frau. Schau dir deine Mutter an und deine Oma väterlicherseits - das sind deine Gene, das heißt die Mischung aus beiden ist körperstaturmäßig so ungefähr das, was du sein wirst.

Ich habe etwas zugenommen während des Austauschjahres, vor allem habe ich aber hinterher zugenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

In Nordamerika gibt es nicht nur fast food. Man kann sich da genau so vernünftig oder unvernünftig wie hier auch ernähren. Von daher sehe ich nicht, warum ein Aufenthalt in Kanada zwangsläufig mit einer Gewichtszunahme einhergehen müsste. Man kann diese Bedenken ja auch im Vorfeld mit den Gasteltern besprechen. Wenn ich die Chance hätte, als Schüler ein Jahr nach Kanada zu kommen, ich würde keine Sekunde mit der Zusage zögern. Leider bin ich ein alter Sack, der aber als Postdoc an der Columbia University NY gearbeitet hat und diese Erfahrung auch nicht missen möchte. Das sind Erfahrungen, die Dir niemand nehmen kann.

Einfach dort mit der Gastfamilie reden, falls das Essen für dich nicht passt. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Gasteltern bei so einem Austauschprogramm soviel Fastfood servieren dürfen.