Paket aus Kanada nach Deutschland | Zoll

3 Antworten

Geschenke sind bis 45 Euro abgabenfrei, sonstige gekaufte Sachen bis 22 Euro. Immer pro Paket. (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html;jsessionid=5D9756C37A9527F2ECF0771A5530CDBF) Da beide Freigrenzen überschritten sind, fällt 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Laßt das das mit dem "gebraucht aussehen" und den "0 Euro"!!! 0 Euro Pakete werden besonders gern vom Zoll geöffnet, und der Empfänger(!) mus nachweisen(!), welchen Wert die Ware hat (der Zoll muss nichts nachweisen! "Umgekehrte Beweislast" gilt in Zollanglegenheiten; im Zweifel darf er schätzen - und wenn Deine Freundin ein "Schnäppchen" gemacht hat, der Wert aber nicht nachgewiesen werden kann, wird der "normale" Wert geschätzt, und der ist natürlich deutlich höher...). Neue Sachen "gebraucht" aussehen lassen - das "Spiel" kennt der Zoll; die können sehr gut unterscheiden, ob Sachen wirklich alt und gebraucht sind, oder nur so aussehen.

"Geschenk/Gift" kann sie drauf schreiben (und "Wert/Value 60 Euro"), dann die Quittung am Besten im Original in das Paket und eine Kopie für den Zoll außen dran. Das spart dann in der Regel den Gang zum Zollamt. Statttdessen wird das Paket dann meist nach Hause geliefert und die Steuern an der Haustür kassiert.

Bleibt ehrlich, zahlt die Einfuhrumsatzsteuer und spart Euch Stress und Ärger! Das sind keine 12 Euro - soviel sollte Dir das Geschenk Deiner Freundin doch wert sein, oder?

Ab 22 Euro kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf das Paket. Zoll ab 150€. Du müsstest also Steuer zahlen, Geöffnet werden Paket nur selten, meist werden sie nur geröntgt. Da bei sieht man nicht, ob die Sachen gebraucht sind. Originalverpackung ist aber keien Gute Idee

Außen auf das Paket wird bei Zollsachen ein Zettel geklebt, auf dem steht, was drinn ist und wieviel es wert ist.

Es sollten also keine Kosten auf dich zukommen, wenn da "Warenwert 0,00$ / Present " drauf steht. Wie da genau aussehen muss, erklärt man deiner Freunidn bestimmt auf der Post.

SpediHAJ  21.10.2014, 10:32

0 Euro ist immer eine schlechte Idee, das glaubt der Zoll nie! Solche Pakete werden besonders häufig geöffnet!! Damit wird immer viel versucht zu betrügen und die Abgeáben zu hinterziehen. "Gebraucht aussehen lassen" - meinst Du, der Zoll ist blöd und kann "aussehen" nicht von wirklich längerfristig getragenen Sachen unterscheiden? Der "Trick" ist älter als Du - den kennen die schon lange!

Zum Thema, was sie drauf schreiben soll: Da soll sie sich an die nächste Postfiliale wenden, die wissen sowas in der Regel ganz gut. Ansonsten ist 60€ unterhalb der Freigrenze bei Paketen, da musst du dir keine Sorgen um gebrauchtes Aussehen machen. Wenn sie kann, sollte sie die Quittung mit reinlegen, dann gibts am Zoll keinen Stress weil der Preis einfach nachgewiesen wird.

SpediHAJ  21.10.2014, 10:35

Von welcher Freigrenze für Pakete sprichst Du? Ich eknne nur 2: Für Geschenke 45 Euro und für Internetkäufe 22 Euro. Jetzt erklär' Du mir bitte, welche der beiden über 60 Euro ist...

Falls Du an die 430 Euro Grenze denkst - uuups, die ist leider nur für Reisende, also für sog. "Reisemitbringsel"!