Paket?

3 Antworten

Also, kurz zusammen gefasst (achte aber bitte unbedingt auch auf meine Ergänzung weiter unten):

  • du versendest von privat (also nicht gewerblich) an einen Freund
  • du bist in Österreich (also innerhalb der EU)
  • Freund ist in China (also in einem Drittland) und ebenso eine Privatperson
  • ihr seid also beide keine gewerblich tätigen Personen / Unternehmen
  • deine Sendung ist und bleibt ein Geschenk und es gibt hierfür keine Gegenleistung oder Tauschleistung
  • dein Geschenk wird vom Empfänger nicht gewerblich genutzt (also wirklich nur persönlich oder gar nicht genutzt als Andenken)

Solange alles oben genannte zutrifft, kannst du eine Zollinhaltserklärung abgeben, die außen am Paket sicher angebracht werden muss (beim Versand nach China bestenfalls in Landessprache - Englisch muss aber anerkannt werden!).

Deine Postfiliale (möglichst eine größere, die auch schon mal mit Exporten zu tun hat) hilft dir dabei und hat normalerweise auch die notwendigen Formulare und Dokumententaschen.

Solange der Wert des Geschenkes dann nicht €45 überschreitet, bist du auf der sicheren Seite. Dein Freund in China ebenfalls.

Das Paket machen die österreichischen Behörden schon mal nicht auf - in China kann das allerdings passieren. Solange deine Zollinhaltserklärung jedoch schlüssig ist, machen die das auch wieder zu und die Logistiker in China stellen zu.

Achtung - wichtige Ergänzung!

Die Kollegen von FedEx haben die Exportthematik nach China (auch in Hinsicht auf Geschenksendungen) auf ihrer Webseite sehr gut und verständlich zusammengefasst. Hier der Link: Versand nach China | Deutschland (fedex.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
iq1000  09.07.2023, 06:38

Ich glaube dass China den gleichen EUR 45,- Freibetrag hat.

Deklariere alles genau, mit Warenart (am besten mit Zolltarifnummer) und Wert.

Chinesen (und zwar NUR Chinesen!) dürfen einen bestimmten Warenwert pro Jahr abgabenfrei importieren.

Ist den Freund kein Chinese hat er vermutlich nicht diese Freigrenze.

Schau auch mal ob du die Produkte bei Taobao findest. Da gibt es sehr viel aus DE, und sicher auch Einiges aus AT. Das wird billiger und dein Freund muss sich nicht mit dem CN Zoll rumärgern.

Wenn ein Paket zur Zollkontrolle geöffnet wird wird es natürlich wieder geschlossen. Sonst würde ja alles rausfallen. :-D

Sofia795
Fragesteller

Du bist ein Schatz , danke!

toterbiber  08.07.2023, 20:53
@Sofia795

Gerne, es wird aber natürlich nicht jedes Paket kontrolliert. Dafür haben die ja gar keine Zeit.

Sofia795
Fragesteller

Aber wird es wieder mit Klebeband verschlossen?

toterbiber  08.07.2023, 20:56
@Sofia795

Ja, sieht dann manchmal bisschen vermurkst aus das ganze. Der Inhalt sollte aber unbeschädigt bleiben.