paket china zoll DHL

7 Antworten

https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html

------------------------------

Auf der Internetseite der österreichischen Zollverwaltung stehen alle benötigten Infos.

Fragen der Zollbeamten solltest Du wahrheitsgemäß beantworten. Wenn rauskommt, dass Du gelogen hast wird es eine unangenehme Zollabfertigung...

Das gleiche nur Mit Blu-Rays im Wert von 350Euro ist mir auch passiert , du musst das Paket da öffnen und 19% + 3,5% Steuern Draufzahlen , wobei mir gesagt wurde das nur alles Über 150euro versteuert wird also kannst vll auch ohne gehen.

Also wenn du zahlen musst dann circa 29,25euro

daaniii
Fragesteller

sie haben mich am telefon irgendwas gefragt, ob das paket für privat ist oder für ein unternehmen. so etwas in der art. was sollte ich darauf antworten um besser rauszukommen?

fragenmensch22  09.03.2015, 16:56
@daaniii

<

p>Würde mal sagen Privat , ich denke gewerblich müsstest du nochmehr zahlen, sag die jacke ist für dich zahl die maximal 30euro und fertig :-) keine sorge das mit den Steuern ist normal hab da auch die Steuern bezahlt und dann war alles in ordnung

fragenmensch22  09.03.2015, 16:58
@fragenmensch22

Wichtig ist , dass du die Rechnung von z.b. Amazon mitbringst und gegebenfalls einen kontoauszug der abbuchung zum ausgleich

daaniii
Fragesteller
@fragenmensch22

bis 150 € soll man ja nur einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen. erst ab 150 € sind dann zusätzlich noch zollgebühren fällig. mein warenwert beträgt ja zum glück noch 130€. bin aber aus österreich. glaubst du gelten da die gleichen regeln wie in deutschland?

fragenmensch22  09.03.2015, 17:03
@daaniii

Bin mir nicht sicher aber ich denke schon mehr wie 35Euro wirst du da nicht zahlen müssen :-)

daaniii
Fragesteller
@fragenmensch22

habe schon einige male etwas aus china bestellt. jedoch per normaler china post. also bis zu 25 tage versandzeit. dieses mal habe ich aber DHL Express gewählt und genau jetzt landet es beim zoll..nie wieder werde ich Express Versand wählen :(

fragenmensch22  09.03.2015, 17:14
@daaniii

Das liegt eher an der größe des Pakets und ob der Preis draufsteht , was bei diesem Paket warscheinlich nicht der Fall war und da wird der Zoll wissen wollen ob es über 150Euro liegt

daaniii
Fragesteller
@fragenmensch22

zahl ich jetzt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer oder noch zusätzlich dazu 20% USt ?

fragenmensch22  09.03.2015, 17:21
@daaniii

<

p>Insgesamt auf den Kaufpreis 22,5% 19% Einfuhrsteuer und 3,5% für ne andere steuer so das du auf 22,5% kommst und circa bei deinem fall so um die 30euro zahlen musst

Ifm001  09.03.2015, 17:57
@daaniii

Mit Umsatzeinfuhrsteuer, Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer ist letztendlich das gleiche gemeint.

daaniii
Fragesteller
@fragenmensch22

ich hab mir ja eine jacke bestellt und eigentlich müsste die mit echtem pelz sein. jetzt haben die mich vom zoll gefragt ob es sich um echtes pelz handelt oder um kunstpelz. was soll ich sagen? wäre besser wenn ich sage kunstpelz oder

Ifm001  09.03.2015, 17:42

Die Höhe der Zoll-Gebühr richtet sich nach der Art der Ware und dem **Ursprungs**land.

und nun wurde ich angerufen und mir wurde gesagt dass mein paket vom zoll gestoppt wurde. was wird wohl nun sein??

Nach diesem Satz hat man dann wohl plötzlich aufgelegt so das keine Zeit für Nachfragen bestand?

Du musst beim Zoll den Wert der Ware nachweisen, dazu brauchst Du entweder eine Rechnung oder zumindest einen Nachweis darüber was Du gezahlt hast. [Paypal, Kreditkartenrechnung o.ä.]

Rechnen musst Du mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und unter Umständen auch mit Zollgebühren.

daaniii
Fragesteller

bis 150 € soll man ja nur einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen. erst ab 150 € sind dann zollgebühren fällig. mein warenwert beträgt ja zum glück noch 130€. bin aber aus österreich. glaubst du gelten da die gleichen regeln?

Crack  09.03.2015, 17:09
@daaniii

Habe gerade mal nachgesehen, allerdings auf der Seite des deutschen Zolls.

Einfuhrumsatzsteuer wird mit 19% berechnet, aber kein Zoll - das ist tatsächlich erst ab150€ der Fall.

In der Regel sind sich Österreich und Deutschland ja sehr ähnlich was die Gesetzgebung angeht. Wenn das hier auch so ist dann musst Du aber mit 20% rechnen [Umsatzsteuersatz], also mit 26€ Zuzahlung.

daaniii
Fragesteller
@Crack

wir zu den 19% nochmals 20% dazugerechnet oder was?? :O

Ifm001  09.03.2015, 17:39
@daaniii

Wichtig für die Berechnung: Die Beschaffungskosten (z. B. Porto) müssten eingerechnet werden. Zudem hat der Zoll einen eigenen Umrechnungskurs.

Crack  09.03.2015, 17:44
@daaniii

Nein!

Gemeint ist der Einfuhrumsatzsteuersatz der in Deutschland analog zur Mehrwertsteuer 19% beträgt - in Österreich sind es aber 20%

daaniii
Fragesteller
@Crack

ich hab mir ja eine jacke bestellt und eigentlich müsste die mit echtem pelz sein. jetzt haben die mich vom zoll gefragt ob es sich um echtes pelz handelt oder um kunstpelz. was soll ich sagen? wäre besser wenn ich sage kunstpelz oder

Wenn keine Markenschutzrechte verletzt werden und die Kosten samt aller Nebenkosten unter Anwendung des Zoll-Umrechnungskurs unter 150,00 EUR liegen, sind nur 19% Umsatzeinfuhrsteuer fällig.

daaniii
Fragesteller

ich hab mir ja eine jacke bestellt für 130 €und eigentlich müsste die mit echtem pelz sein. jetzt haben die mich vom zoll gefragt ob es sich um echtes pelz handelt oder um kunstpelz. was soll ich sagen? wäre besser wenn ich sage kunstpelz oder

Dann stand der Wert der Ware vielleicht nicht drauf und du musst mit der Rechnung zum Zoll.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

daaniii
Fragesteller

weißt du vielleicht wie viel ich zahlen werden muss? und ob ich das paket dort abholen muss oder sie es mir per post zuschicken?

daaniii
Fragesteller
@knox21

bin aber aus österreich. glaubst du gelten da die gleichen regeln?

knox21  09.03.2015, 17:05
@daaniii

Ist auch EU - dann solltest du aber mal auf der entsprechenden Seite gucken. Euer Zoll wird ja auch ne Seite haben.

daaniii
Fragesteller
@knox21

ich hab mir ja eine jacke bestellt und eigentlich müsste die mit echtem pelz sein. jetzt haben die mich vom zoll gefragt ob es sich um echtes pelz handelt oder um kunstpelz. was soll ich sagen? wäre besser wenn ich sage kunstpelz oder

knox21  11.03.2015, 18:33
@daaniii

Bei Kunstpelz wird der Zoll wohl nicht mit Artenschutz oder Nachweis der Herkunft ankommen. Ganz blöd sind die da aber wohl auch nicht.