Habe ein Paket erhalten von Deutschland in die Schweiz, DHL verlangt Zoll Gebühren, Inhalt war aber kostenlos, was tun?

BMT216A  09.08.2023, 11:30

War der Inhalt wertlos oder war er wertvoll und Du hast ihn lediglich kostenlos erhalten?

chasperli1965
Fragesteller

Kostenlos erhalten, war Garantieware

BMT216A  09.08.2023, 11:38

Dann frag den Absender, warum er das in der Zollinhaltserklärung nicht angegeben hat.

Und übrigens heißt es Paket, nicht Packet.

chasperli1965
Fragesteller

Also in dem Fall war es nicht richtig Deklariert, richtig?

5 Antworten

Es geht nicht darum, ob du etwas dafür bezahlt hast. Sondern es geht darum, dass ein Sachwert ins Land eingeführt wird.

Es wurde etwas versendet, dass einen Wert hat, egal ob du jetzt was dafür bezahlst oder nicht - also fallen auch Zollgebühren an.

chasperli1965
Fragesteller

Hätte der Absender das Packet als Geschenk deklarieren sollen?

LeWe23  09.08.2023, 13:31
@chasperli1965

Nein, ist es nicht. Hast ja unter einem anderen Kommentar gaschrieben, es sei ein Ersatz im Zusammenhang mit einer Garantie. Das ist KEIN Geschenk!

chasperli1965
Fragesteller
@LeWe23

ja ist halt noch etwas komplizierter....sagen wir mal so, der Lieferant war extrem Kulant. Garantie gibt die Firma eigentlich nicht, weil ich das Produkt nicht bei Ihnen direkt gekauft habe. Zumal es auf Blitzschlag auch keine Garantie gibt. Sie haben mir aber trotzdem Ersatz angeboten, wenn ich die Versandkosten übernehmen würde. Auch keine Garantie auf die neuen Produkte.

Ob es dann einen Unterschied macht, ob Garantie oder Geschenk, weiss ich jetzt auch noch nicht...

LeWe23  09.08.2023, 13:50
@chasperli1965

Dann ist es eben kein Geschenk und darf folglich auch nicht als solches deklariert werden. Das wäre dann nämlich Betrug.

Ob der Inhalt kostenlos war, spielt keine Rolle, nicht mal so uneingeschränkt der Wert. Ist schon vorgekommen, daß Zollgebühren den Wert überstiegen. Dann muß man halt entscheiden: will man das Paket trotzdem oder läßt man es zurückgehen.

chasperli1965
Fragesteller

Zoll kam erst nach der Annahme...

DHL verlangt Zoll Gebühren

..die nach dem tatsächlichen Wert der Ware festgelegt werden.

Inhalt war aber kostenlos

Das ändert nichts am Marktwert der Ware, der den Zollgebühren zugrunde liegt.