Studiengänge für ein Auslandssemester in Südkorea?

2 Antworten

Meist private Universitäten. Die kosten auch dementsprechend. Das Erasmus Programm dieses Semester, genauso wie im letzten Jahr, war Österreich, Spanien, Türkei, Frankreich und noch 2 in Europa... Korea war niemals dabei, da dort u.a. wenig englisch gesprochen wird. Man könnte es über ein Germanistikstudium in Berlin versuchen, um am Goethe-Institut in Korea eventuell ein Auslandssemester zu machen.

apophis  13.01.2022, 07:10
Meist private Universitäten.

Nicht wirklich.
Sowohl private als auch staatliche Unis in Südkorea bieten Austauchssemester an.

Die kosten auch dementsprechend.

Nein.
Solange es eine Partner-Uni ist (danach hat der FS ja gefragt),
gibt es keine Mehrkosten bei den Studiengebühren.
Während des Auslandssemesters zahlt man ganz normal die Gebühren an der eigenen Uni.
Die Gebühren der Partner-Uni sind völlig egal.

Das Erasmus Programm dieses Semester, genauso wie im letzten Jahr, war Österreich, Spanien, Türkei, Frankreich und noch 2 in Europa... Korea war niemals dabei, da dort u.a. wenig englisch gesprochen wird.

Mit Englisch hat das ganze nichts zu tun.
Das Erasmus Programm beschränkt sich auf Europa
und da gehört Südkorea nicht dazu.

Erstmal solltest Du Dir den Studiengang aussuchen, der Dir gefällt.
Den Studiengang nach dem möglichen Auslandssemester auszusuchen,
ist Unsinn. Damit machst Du Dir nur die Zukunft kaputt, bzw. setzt 2-3 Jahre in den Sand.
Das Auslandssemester solltest Du nur als "Bonus" sehen, aber nie als Hauptgrund.

Und so klein ist der Bereich auch nicht, in denen koreanische Unis Austauschprogramme anbieten.
Meine Uni hat bspw. Partner-Unis für die Bereiche
Raumfahrt, Tourismusmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen,
Wirtschaft u. Verwaltung, Architektur, Umwelttechnik, Informatik und mehr.
Also aus allen Bereichen etwas.

Sobald Du einen Studiengang hast, der Dir gefällt und mehrere Unis zur Auswahl hast,
kannst Du Dich über deren Partner-Unis informieren.
Infos dazu findest Du meist über die Website der jeweiligen Uni.
Falls nicht, kannst Du dort auch anrufen und nachfragen oder eine Email schreiben.

Dabei solltest Du darauf achten, dass die Uni nicht nur eine Partner-Uni in Südkorea hat, sondern dass Dein Studiengang in diesem Austausch auch enthalten ist.
In der Regel bietet eine Partner-Uni nur für bestimmte Studiengänge oder Bereiche einen Austausch an.

darixk06  07.01.2023, 09:09

Kann man fragen, auf welcher Uni du bist. Würde nämlich gerne Architektur studieren und wenn dann die Möglichkeit besteht ein Auslandssemester zu machen, wäre es auch ziemlich spannend.

apophis  07.01.2023, 19:01
@darixk06

Ich war an der SeoulTech (gerade wieder zurück).
Die SeoulTech hat ein Department of Architechture, es wären also Kurse für Dich dabei, Du solltest aber schauen was Deine Uni für Partner hat.
Ein Auslandssemester an einer Partner Uni ist weitaus einfacher zu organisieren als als Freemover loszuziehen.
Und für Korea ist die Organisation selbst mit Partner Uni nochmal ein gutes Stück komplizierter als in Europa.