Welchen Abschluss benötigt man um in Süd Korea/Japan leben zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss theoretisch gar keinen Abschluss haben. Was man braucht, ist ein Visum. Für ein Schüler-/Studentenvisum muss man an einer Schule/Hochschule/Sprachschule angemeldet sein, und Sprachschulen beispielsweise nehmen im Großen und Ganzen jeden auf, der sie bezahlen kann. Melde dich also bei einer Sprachschule an, und dann kriegst du ohne Abschluss das Visum. Auch Austauschschüler kriegen dieses Visum ja, und die haben mit ihren 15 Jahren natürlich auch noch keinen Abschluss....

Für ein Arbeitsvisum brauchst du einen Job in Japan. Um einen Job in Japan zu finden sind Sprachkenntnisse und ein möglichst hoher und guter Abschluss natürlich hilfreich (wie überall), aber dennoch ist es für das Visum egal. Wenn es einem gelingt, trotz „nur“ Realschulabschluss beispielsweise einen Job zu bekommen, bekommt man auch das Visum. So unwahrscheinlich es ist, unmöglich ist es nicht, und ich kenne Beispiele dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

...plus ein Visum und dann eine Arbeitserlaubnis.

Erkundige dich bei der entsprechenden Botschaft.

Wichtig ist vor allem die Sprache zu können

Oft wird mindestens JLPT N2 als Sprachniveau voraus gesetzt.