Lehrer werden in Japan/Süd Korea?

3 Antworten

Von den Deutschen Auslandsschulen gibt es ja in Japan nur 2, nämlich in Yokohama und in Kobe, und die haben Informationen bezüglich ihrer Anstellungsmöglichkeiten für Lehrer auf ihren jeweiligen Webseiten. Die Chance, dort eine dauerhafte Anstellung zu bekommen, halte ich aufgrund der hohen Nachfrage gegenüber dem geringen Angebot an Stellen jedoch für äußerst gering.

Die einzige sonstige Möglichkeit, die ich für einen Deutschen sehe, in irgendeiner Form an einer japanischen Schule zu unterrichten, die keine Deutsche Auslandsschule ist, ist das JET-Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich kann dir Japan eher empfehlen. Du musst halt die Sprache super draufhaben.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-93475-4_5

Lehrerausbildung in Japan

Die Entwicklung der Fähigkeiten von japanischen Lehrern erfolgt in zwei Stufen. Die erste Stufe ist die Ausbildung an einer Universität (Fakultät, Graduiertenabteilung). Studenten, welche den Beruf des Lehrers ergreifen wollen, müssen an einer Universität eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten (Credits) in einem Lehramtsstudiengang erwerben und sich das für den Lehrerberuf notwendige Wissen und Können aneignen. Studierende, die die notwendige Anzahl an Leistungspunkten erworben haben, erhalten die Zulassung, als Lehrer zu arbeiten. Auch Studierende mit Lehrerzulassung, die eine von den Präfekturen und Städten durchgeführte Aufnahmeprüfung bestehen, können als Lehrer arbeiten.

Ich habe vor nach meinem Fachabi Lehrer zu werden... Ich habe vor English, Sport und Geschichte zu studieren

Wird mit Fachabi nicht leicht oder sogar nahezu unmöglich. Die Fächer werden nämlich idR nicht an Hochschulen unterrichtet sondern an Unis und für Unis bist du nicht zugelassen mit einem Fachabi.

Die Voraussetzung um an den Schulen der entsprechenden Länder zu unterrichten musst du selbst herausfinden, wer so ein Unterfangen vorhat, muss auch in der Lage sein sich selbst darüber zu informieren.

mein Traum war dorthin auszuwandern und Ich die Kultur liebe

Schon mal jemals dort gewesen? Was Quality of Life angeht, ist es in beiden Ländern meiner Meinung nach extreme Schattenseiten (kulturell, sozial, beruflich (betrifft dich aber nicht))