Hoch angesehene Studiengänge in Ost Asien (Kultur)?

3 Antworten

Mein Sohn hat in Korea ein Auslandssemester gemacht. Über das Ansehen verschiedener Studiengänge kann ich wenig sagen. Aber es hängt oft eher an dem Renommee der Uni. Und das hängt an den Kosten der Uni, die Studenten, bzw. ihre Eltern, müssen die Ausbildung selbst zahlen.

Besonders anspruchsvoll fand er das Studium dort nicht. In Asien wird sehr auf Auswendiglernen gesetzt. Das Niveau der Ausbildung war aber niedriger als an seiner Hochschule in Deutschland.

Ich komme nicht von dort, habe aber Freunde aus China und den Phillippinen und würde sagen es sind die üblichen - Arzt, Anwalt, Architekt, Ingenieur... Gerade zum Ingenieursberuf kann ich sagen, dass bei mir an der Uni fast alle ausländischen Studenten aus dem ostasiatischen Raum ein Ingenieursfach studieren.

Genau wie hier. Medizin an der Spitze, gefolgt von Jura und den Natur- und Ingenieurwissenschaften.