Bin ich ein Rassist?

4 Antworten

Die Grenzen von Humor zieht jeder selbst, mit Ausnahme von direkter Beleidigung. Das steht als Grenze im Gesetzbuch. Sprich, die Grenze zieht jeder für sich selbst, spätestens liegt die Grenze bei direkter Beleidigung.

Ob du ein Rassist bist? Ein Rassist ist jemand, der andere Personen aufgrund von Herkunft diskriminiert, ungerecht behandelt oder angreift. Das sind keine scherzhaften Aktionen.

Die Frage an dich, trifft das auf dich zu?

Ligma247
Fragesteller

Nicht wirklich aber mit Türken und Albaner hab ich iwie Probleme

Schwarzer Humor, Ligma247, hat Tabuthemen zum Gegenstand. Hier einige Beispiele:

https://www.schreiben.net/artikel/schwarzer-humor-2667/

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann machst du dich mit deinen Freunden aber über die Eigenschaften einzelner Menschen lustig. Solche Äußerungen sind für mich kein schwarzer Humor sondern eher geschmacklose Beleidigungen.

Doch sicher bist du kein Rassist, der etwa gegen Menschen anderer Hautfarbe hetzt.

Aber ich würde dir empfehlen, jeweils vor dem Erzählen eines „Witzes“ darüber nachzudenken, ob es wirklich ein Witz oder eher eine Beleidigung ist.

Rassismus ist wenn du jmd, wegen seiner "rasse" diskriminieren würdest bzw seine "rasse" als minderwertig ansiehst. Du bist keine Rassist, das ist einfach nur Humor

Das hat nix mit Rassismus zu tun. Wenn du prinzipiell Menschen mit anderer Herkunft, nicht respektierst oder auf ihr Herkunftsland reduzierst, dann wärst du einer..

Diesen Zwiespalt habe ich öfters.