Barfuß in Korea?

3 Antworten

In Asien grundsätzlich nicht barfuß auf die Straße gehen, das gilt als äußerst unfein und respektlos. In Gebäuden kann es dagegen sein, dass barfuß sogar erwartet wird. Aber anderen schmutzige Sohlen zu zeigen ist ein absolutes no-go.

BarfussTobi  13.05.2018, 20:03

Davon habe ich auch schon gehört dass man keine schmutzigen Sohlen zeigen soll. Ob sich das nur auf die Fußsohlen bezieht oder auch auf die Schuhsohlen entzieht sich meiner Kenntnis.

So wie ich erfahren habe ist barfuß auf der Straße in Vietnam durchaus üblich und soll historische Gründe haben.

uncia  13.05.2018, 21:25
@BarfussTobi

In Vietnam habe ich jedenfalls keine probleme dafür gekriegt, barfuß irgendwo zu sein. Mit koreanischen erfahrungen (ob nord oder süd) kann ich dagegen noch nicht aufwarten.

BarfussTobi  14.05.2018, 01:08
@uncia

Laufen die Einheimischen in Vietnam denn auch barfuß ich kenne es nur von Bildern aus der Whatsappgruppe

uncia  14.05.2018, 14:54
@BarfussTobi

Früher (so bis in die 1950er jahre) wohl regelmäßig. Auf dem land waren viele das ganze leben barfuß (klimatisch leicht möglich und im tropischen regen bei weitem am praktischsten), das war aber auch standard für dienstpersonal sogar am kaiserlichen hof bis zu dessen auflösung 1945. Davon grenzten sich verschiedene "wichtige herrschaften" sowie die französischen kolonialisten ab, die schuhe trugen, sowie die geschäftsleute und anderen vietnamesischen gehobenen persönlichkeiten, die es ihnen gleich taten.

Heute sind flipflops/plastiksandalen am üblichsten, in häusern werden die ausgezogen und im ländlichen raum sind sie oft ganz barfuß. In religiösen stätten sowieso und auch in schiffen und überlandbussen (bei einem fernbus wurden die schuhe der reisenden in einem korb eingesammelt und beim ausstieg wieder angezogen, fahrer fuhr barfuß). Dass jemand dort den ganzen tag keinerlei schuhe trägt, ist wohl zumindest in städten auch eher selten. Selbst indigene völker wie die Hmong, die traditionelle kleidung tragen, kombinieren das draußen mit plastiksandalen (auf alten fotos sind sie noch barfuß in der gleichen kleidung zu sehen). Angesichts der schotterstraßen, die da überall zur erschließung auch kleinster siedlungen mit dem auto angelegt wurden, ist das auch verständlich.

Aber Vietnam ist weit weg von Korea. Südkorea scheint viel stärker "verwestlicht" zu sein. Wenn auch dort barfuß primär mit den einfachen leuten vom land verbunden wird, würden touristen wohl seltsam angeschaut, aber kriegen keine schwierigkeiten - ich würde dem frgesteller raten, probiere es selbst einfach mal aus, dann weißt du es und kannst davon berichten.

DanyXXY  15.05.2018, 20:30
@BarfussTobi

O.K., Vietnam mag die Ausnahme in Asien sein, in der Tat habe ich auch schon Reportagen gesehen, in denen die Menschen dort wie selbstverständlich barfuß auf der Straße liefen. Für den ganzen Nahen Osten, Indonesien, Singapur, China, Japan und Korea kann ich das aber aus eigener Reiseerfahrung definitiv ausschließen. Flip Flops sind dagegen weit verbreitet und ja, es bezieht sich tatsächlich nur auf die Fußsohlen und nicht auf Schuhsolen (die man ohnehin nur "draußen" trägt).

Ich würde mich vorher auf jeden Fall mal genauer informieren, sonst kann man da schnell ziemlich große Probleme bekommen😬 Aber ich war vor ca einem Jahr in Singapur und da war es in Gebäuden eigentlich ganz normal, die Schuhe auszuziehen😊 Da laufen viele auch bei der Arbeit oder in der Schule/bei der Ausbildung barfuß rum☺️ Aber ich glaube deshalb ist es nicht so gut, wenn du auch draußen barfuß läufst, weil sie sagen, dass man mit den dreckigen Fußsohlen nicht irgendwas betreten soll🤷🏼‍♀️ Deshalb muss man da immer vorsichtig sein, weil die halt ganz andere Gründe dafür haben, barfuß zu laufen… ich will aber auch nix falsches sagen, nur besser mal nicht barfuß laufen, statt irgendwie Ärger zu bekommen😘

BarfussTobi  13.05.2018, 14:21

Und warst Du in Singapur draußen barfuß und gab es da Probleme deswegen.

Die meisten Probleme mit barfuß gibt es wohl in den USA da soll es vorgekommen sein dass schon welche wegen barfuß verhaftet worden sind.

AnnaRodriguez02  13.05.2018, 16:51
@BarfussTobi

In Singapur war ich tatsächlich nicht barfuß draußen😬 Ich kannte die genauen Regeln da nicht, aber wusste halt, dass man beispielsweise verhaftet werden kann, wenn man mit dreckigen Füßen einen Tempel betritt🙄 Und bevor ich für den Rest meines Lebens in irgendeinem asiatischen Gefängnis inhaftiert bin, hab ichs für die eine Woche lieber gelassen😇

AnnaRodriguez02  13.05.2018, 17:53
@BarfussTobi

Wir waren in keinem Tempel, aber das hatte man uns halt vorher schon gesagt, falls wir das vorhaben, weil die da sehr streng sind😬

AnnaRodriguez02  13.05.2018, 20:37
@BarfussTobi

Naja, das gilt da nicht nur für Tempel, sondern auch für Privathäuser und auch einige Restaurants, Hotels oder Geschäfte😬 Man weiß ja nie, wo man so hinwill und die sind da echt null tolerant🙄 Die eine Woche hab ich auch mal durchgehalten, konnte ja zumindest im Hotelzimmer mit nackten Füßen rumlaufen😘

BarfussTobi  14.05.2018, 01:02
@AnnaRodriguez02

sondern auch für Privathäuser und auch einige Restaurants, Hotels oder Geschäfte

Willst Du damit sagen dass man sich in einigen Restaurants, Hotels oder Geschäfte die Schuhe ausziehen muss? Klingt ja sehr interessant und da wäre es tatsächlich nachvollziehbar dass man da nicht barfuß draußen rumlaufen sollte.

Aber wie ist denn das soweit wie ich weiß laufen in Asien ja viele mit Flipflops oder Schlappen rum. Da werden die Füße durch den Straßenstaub und Wind ja auch schmutzig. Wie machen die denn das dann?

Also während des Seminars auf alle Fälle barfuß sein.

Solltest Du auch draußen barfuß sein dann nach Möglichkeiten suchen dass Du Dir die Füße waschen kannst.

Ggf. vor Ort nachfragen.

Ich wünsche Dir bei dem Meditationsseminar viel Erfolg und mich würde natürlich interessieren ob Du auch draußen in Süd-Korea barfußlaufen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall