Kind barfuß zur Schule?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Schuhe 53%
Barfuß zu Schule 40%
Mit Schuhen hin und dann ausziehen 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Barfuß zu Schule

Als ich zur Schule ging hatte ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht dass es wohl doch vorteilhafter gewesen wäre denn auch uns wurde eingeredet dass "gute" Schuhe das beste für die Füße wäre.

Ich würde sagen jeder wie er möchte. Aber eins sollte den Sportunterricht betreffend geklärt sein: Mannschaftssportarten entweder alle barfuß oder alle Schuhe.

Was die angebliche Verletzungsgefahr betrifft: Wer das Barfußgehen gewohnt ist verletzt sich nicht der hat das im Blick. Ich selber bin jetzt seit 6 Jahren in meiner Freizeit - die ersten Winter noch mit Einschränkungen - immer und überall barfuß und es gaben nur wenige Bagatellverletzungen. An den Händen verletze ich mich viel öfter und trage auch nicht ständig Handschuhe.

Also wenn Du barfuß zur Schule gehen möchtest weil Du es von NZ gewohnt bist warum nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
kev111  21.03.2019, 06:31

Was ist, wenn der FS auf ein Splitter oder Glas tritt?

uncia  21.03.2019, 09:36
@kev111

Meistens passiert nichts, schlimmstenfalls bleibt eine scherbe im fuß stecken. Aber wer regelmäßig barfuß geht, sieht die scherben vorher und weicht ihnen aus, auch mit 11.

BarfussTobi  21.03.2019, 11:19
@kev111

Davon liegt ja in der Schule auch so viel rum. Und ich schrieb ja bereits wer es gewohnt ist der tritt nicht in Glas sondern der sieht das vorher.

Das ist das Problem von Schuhträgern sie können es nicht nachvollziehen das Barfüßer das sehen können

BarfussTobi  11.05.2019, 11:09

Vielen Dank für das Sternchen!

Barfuß zu Schule

Als ich zur Schule gegangen bin, waren es eigentlich immer nur Mädchen, die mal barfuß gelaufen sind. Ich hatte damals leider nicht den Mut, es ebenfalls zu machen, auch wenn ich sehr gerne barfuß gelaufen bin.

Der ganz Blödsind mit den großen Gefahren, der immer wieder als Contra-Argument gebracht wird, ist kaum haltbar. Schmutz - kann man abwaschen, Fußpilz - bekommt man in Schuhen, nicht beim Barfußlaufen, Scherben - barfuß achtet man viel mehr auf seine Umgebung, auch auf Glas oder ähnliche Gefahren.

Daher: lasse dir den Spaß nicht verderben, sondern genieße deine barfüßigen Momente.

Barfuß zu Schule

Wenn dir morgens die Kälte nichts ausmacht kannst du natürlich barfuss in die Schule gehen. Das ist das gesündeste für die Füsse und besser als jegliches Schuhwerk in dem man Schweissfüsse bekommt.

Ich kenne einen 12 jährigen, der immer barfuss ist, auch im Winter egal wie kalt es ist. Der geht auch barfuss in die Schule.

Schuhe

Bei dem vielen Müll und Dreck, die auf der Straße liegen, ist die Verletzungsgefahr (und damit auch Infektionsgefahr) recht hoch. Zudem ist es im Winter/Herbst/Frühling kalt (besonders Kinder frieren schnell und Eismauken tragen nicht zum Wohlbefinden bei) und das Streusalz ist auch nicht gut für die Haut. Selbst mit stärkerer Hornhaut sind Steinchen unangenehm, bei der zarten Kinderhaut schmerzhaft. Brennnesseln und Bienen/Hummeln/Wespen runden das Ganze im Sommer noch ab, sowie heiße Oberflächen, Rutschen zum Beispiel, hat sich mein Sohn letztes Jahr beide Fußsohlen verbrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder
Barfuß zu Schule

Was genau war die frage?

Ja ich halte es für naheliegend, barfuß zur schule zu gehen, schließlich gibt es dort weder extreme temperaturen noch außergewöhnliche gefahren: es ist eine völlig barfußfreundliche umgebung.

Das größte hindernis ist leider manchmal die meinung der anderen, hier ist etwa von einer 9- bis 10-jährigen schülerin zu lesen, die probleme mit mitschülern hat und auch von den lehrern nicht unterstützt wird:

https://www.barfussblog.de/barfuss-kind-beschwerlicher-weg

Aus meiner schulzeit erinnere ich mich an ähnliches: Es war zwar nicht verboten, aber wer barfuß zur schule kam, wurde von lehrern vor versammelter klasse verbal zusammengestaucht, das sei doch unhygienisch und unverantwortlich .... (was natürlich nicht stimmt).

Insofern ist es super, wenn du das machst und dich von anderen nicht davon abhalten lässt.