Barfuß zur Schule gehen ja oder nein oder nur auf Socken?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Barfuß zur Schule 55%
In Schuhen zur Schule 32%
In Socken zur Schule 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Barfuß zur Schule

Insbesondere im schulalter ist barfuß gesünder und in geheizten räumen sicherlich angenehmer als schuhe zu tragen. Praktischer auch. Schuhe sind ein schutz gegen kälte oder gefährliche umgebungen, das trifft alles auf die schule nicht zu. Von daher, rein rational betrachtet, ist barfuß das naheliegendste.

Schwierigkeiten könnte es höchstens geben, wenn du dich barfuß in eine außenseiterposition begibst und dafür von lehrern oder mitschülern gemobbt wirst. Leider auch schon erlebt, die soziale atmosphäre in schulen kann manchmal ziemlich übel sein und lehrer, die vor versammelter klasse schüler für ihre unkonventionellen entscheidungen verbal zusammenstauchen, verbessern die situation nicht.

Nutpen  08.12.2021, 00:14

Falsch Barfuß ist gefährlich. Denn auf Fußwegen und Straßen ist viel Urin und Kot von Tieren. Was sehr viele Bakterien bedeutet. Wenn er dann sich unterwegs verletzt, dann kann es zu schlimmen Erkrankungen führen. Manche Verletzungen spürt man erst gar nicht. Aber die kleine Wunde reicht aus, dass er sich Infektionen sowie eine Blutvergiftung holen kann. Oder sogar so viele Bakterien, dass man seinen Fuß und/oder das ganze Bein entfernen muss. Schade das er dir glaubt. Ich hoffe seine Eltern erklären ihm das richtig. Sonst wärst du nun daran schuld, wenn ihm etwas passiert.

uncia  08.12.2021, 09:43
@Nutpen

Warum gehe ich seit jahrzenten überall barfuß und hatte noch nie eine blutvergiftung? Warum trifft das auf viele andere ebenso zu?
Mir scheint diese bedenken sind doch leicht übertrieben. Im übrigen befinden sich in schuhen ebenso viele bakterien, mach mal einen abstrich ....

Nutpen  08.12.2021, 09:55
@uncia

Nein ist nicht übertrieben. Wenn er in Glas reintritt hat er keine Schuhe die seine Füsse schützen. Dann kann viel passieren.

Das mit dem Bakterien in Schuhen, war sicher nur ein Scherz. Auf der Strasse sind wesentlich mehr Bakterien.

uncia  08.12.2021, 23:29
@Nutpen

Ja, draußen barfuß laufen geht nur, wenn du auf den weg achtest.

Und zu "Auf der Strasse sind wesentlich mehr Bakterien." sage ich einfach mal "Citation needed": Miss selbst nach oder zitiere eine wissenschaftliche untersuchung, die das belegt.

In Schuhen zur Schule

Ich geh immer in Schuhen zur Schule.
Der Grund ist ganz einfach: Das Risiko, sich auf unseren von uns selbst verunreinigten Strassen, Wegen, Gehwegen, Bürgersteigen, Bahnhöfen etc. zu verletzen (z. B. durch eine kleie Scherbe oder einen Glassplitter), ist mir einfach zu gross.

Dafür mach ich ausschliesslich barfuss am Sportunterricht mit, ist doch auch eine gute Sache und dort ist die Verletzungsgefahr doch eher gering.

In Schuhen zur Schule

"Auf Socken" zur Schule wäre ziemlich blöd auf Dauer. Mal tritt man in Schneckenmatsch rein, mal ist der Boden durch Regen nass.... Heißt also man hat den Schultag über dreckige nasse Strümpfe an.

Ausserdem ist nach einem Schultag dann das Paar Strümpfe reif für die Mülltonne (da das Material Schaden nimmt wenn man damit längere Wegstrecken über den Boden draußen läuft). Das geht unnötig ins Geld

Barfuß "kann" man machen, man muss dann eben mit den entsprechenden möglichen Situationen zurechtkommen. Schneckenmatsch, spitze Steine, Glasscherben auf Fußgängerwegen/ Radwegen/ an Ampeln, Hundekot versteckt unter Laub, nasse Füße weils mal wieder geregnet hat. Dreck allgemein.

In der Schule schafft mans ich dadurch eine Aussenseiterposition.

Es gibt solche Barfuß-Klebesohlen. Vielleicht wär das eine Alternative.

Ich bevorzuge es Schuhe zu tragen.

In Schuhen zur Schule

Ich würde eher mit Schuhen in die Schule.Im. Sommer kann man ja dann mal so nach und nach schauen, ob es "Probleme" gibt barfuß in der Schule zu sein. Barfuß in kleinen Schritten ausprobieren.Bsp.Mittags barfuß nach hause,im Mittagsunterricht mal barfuß sein und dann nach und nach steigern.Aber eher nur in den Sommermonaten.Da erscheint das weniger ungewöhnlich.Socken sind Blödsinn und du machst Dich lächerlich damit.

Sind auch draußen nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Recherche
In Schuhen zur Schule

Ich würde dringend davon abraten. Auf Fusswegen ist Urin sowie Kot von Mensch und tier. Da sind eine Menge an Bakterien. Was für dich sehr gefährlich werden kann. Wenn du dann in was reintrittst, wo du dich verletzt, was man nicht immer sofort merkt, dann kann es zu schlimmen Folgen kommen. Wie Sepsis(Blutvergiftung) Sowie andere Erkrankungen.

Es liegt viel Müll auf den Straßen und Fusswegen.