Kulturunterschied zwischen Deutschland und Süd-Korea?

Unknown574  07.06.2023, 19:45

Nordkorea oder Südkorea?

Zia3434
Fragesteller

Süd-Korea

sorry ist mir nicht aufgefallen.

3 Antworten

OK was willst du wissen?

Mir fallen nicht viele Dinge ein, da ich Korea nur aus dem Internet kenne, aber mal so grob gesagt

  1. In Korea gehen fast alle Kinder in eine Ganztagsschule, in Deutschland nur wenige.
  2. In Deutschland ist man mit 18 Volljährig, in Korea erst mit 20
  3. Man darf in Deutschland mit 16 schon den Führerschein anfangen, in Korea erst mit 19. In Deutschland darf man ab 17 mit Begleitung fahren und mit 18 alleine. Es gibt aber auch ein umgebautes Auto auf 3 Rädern mit dem du in Deutschland ab 16 Fahren darfst. In Korea darf man erst mit 20 Auto fahren
  4. Du darfst bestimmte Alkoholische Getränke ab 16 trinken. In Korea darf man erst wenn man Volljährig ist Alkohol trinken
  5. Pornographie ist in Korea illegal, in Deutschland nicht (dennoch eher ungerne drüber gesprochen, auch wenn es hier legal ist)
  6. Bei den meisten Koreanern wird das erste Kind in der Hochzeitsnacht gezeugt. In Deutschland eher nicht
  7. In Korea gibt es nur wenige Nachnamen, in Deutschland aber viel mehr
  8. Neben Kindergeld bekommen Koreaner auch andere Zuschüsse wie Geld für Windeln bis das Kind 2 Jahre alt ist, Geld für die Grundausstattung des Kindes und mehr. In Deutschland gibt es nur Kindergeld
  9. In der Hauptstadt von Korea leben 1/5 der Einwohner des Landes in Deutschland sind es nur 1/23 die in der Hauptstadt wohnen
  10. Deutschland hat 32 Millionen mehr Einwohner als Südkorea
  11. Die berühmteste Sängerin aus Südkorea ist IU, in Deutschland währe es Helene Fischer

Dann fang mal an ein Geschichtsbuch aufzuschlagen und nachzulesen.

Wenn du glaubst, unsere Gesellschaft sei kalt und nur auf Leistung aus, könntest du nicht falscher liegen im Bezug auf Südkorea.

Da ist es 10 mal schlimmer.