Über Barfüßigkeit reden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein das Wort und Gespräche über Barfüßigkeit sind völlig normal 76%
Irgendwie ist es schon merkwürdig 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwie ist es schon merkwürdig

Der letzte Satz dieses Abschnitts in der Wikipedia beantwortet deine Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Ffetischismus#Akzeptanz_und_Verbreitung

Zitat:
"Trotz wissenschaftlich bisher eindeutiger Befunde dafür, dass sexuelle Präferenzen in Bezug auf Füße sogar mehrheitlich bestehen,[11][13] ist die gesellschaftliche Akzeptanz der Auffassung von Füßen als ein Bestandteil der Sexualität nach wie vor gering."

Die Mehrheit (!) der Bevölkerung hat also sexuelle Präferenzen in Bezug auf Füße - trotzdem ist die gesellschaftliche Akzeptanz dafür gering. Es ist also ein gewisses Tabu. Das dürfte deine Erfahrungen (und die sehr unterschiedlichen Antworten, die dir bisher auf deine Frage gegeben wurden) zumindest teilweise erklären:
Wenn du "barfuß" ansprichst, ist es nur für eine Minderheit "neutral" bzw. ohne jede sexuelle Assoziation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut
Blackman664
Fragesteller

Geile Antwort, beschäftigst du dich viel mit dem Thema? So eine fundierte Rückmeldung zu bekommen ist der Wahnsinn, danke! 😉

GeheBarfuss  28.10.2022, 18:22
@Blackman664

Gerne! 🙂
Ich bin schon lange Barfußläufer, auch in der Stadt, auch im Winter (bei Kälte werden die Strecken halt kürzer, schließlich eben "Barfußschuhe" (Minimalschuhe)).
Ich habe versucht, mir verschiedene Reaktionen der Mitmenschen zu erklären.

Die obige Antwort erklärt einen guten Teil, darüberhinaus sind es weit verbreitete Fehlannahmen der Dauerschuhträger (sie haben sehr geschwächte Fußsohlen mit verlangsamten Reflexen, auch häufig Hautkrankheuten) zur Hygiene, sowie zur Verletzlichkeit beim Barfußlaufen (fast) überall.

(Wenn du magst, kannst du ein "Hilfreichste Antwort" vergeben - nicht, weil ich dahinter her wäre, 😉 sondern damit die Antwort besser gefunden wird. Die in ihr geschilderte Tatsache scheint vielen unbekannt zu sein, und wäre ich nicht Barfußläufer und somit den Reaktionen der Leute noch viel stärker ausgesetzt als du, hätte ich auch nicht nachgeforscht, um meine Mitmenschen besser zu verstehen.)

Blackman664
Fragesteller
@GeheBarfuss

Ich laufe auch gern barfuß, und meine Freundin genauso. Gerade wenn viel zu tun ist entspannt das wirklich sehr.

Im Übrigen find ich den Knopf nicht um deiner Nachricht den Ehrentitel zu verleihen😂

Halte ich aber für sinnvoll, wie mach ich denn das?

GeheBarfuss  29.10.2022, 00:23
@Blackman664

Das freut mich - ich kann euer Empfinden nur zu gut nachvollziehen! 👣😎

Wie schön, dass ihr es beide gerne macht und nicht bloß eine(r) toleriert wird, oder sich womöglich immer wieder durchsetzen muss. 👍🙂

(Der gesuchte Button erscheint wohl erst 24 Stunden nach dem Stellen der Frage.)

Ich finde den Begriff nun nicht irgendwie schlimm. Fällt aber sowas wie Fußfetisch bin ich raus, da ich den Fetisch weder besitze, noch befriedigen möchte!

Blackman664
Fragesteller

Verständlich, sexuelle Themen sind immer privater. Allerdings würde ich wohl eine sachliche Diskussion über Fetische generell nicht unterbinden, durch Gespräche über Themen außerhalb der statistischen Norm kann immernoch am Besten Toleranz geschult werden. Ich habe nur häufig das Gefühl, dass Barfüßigkeit in diese sexuelle oder zumindest sehr private Ecke geschoben wird, daher vielen Dank für deine Antwort👍

Wiesel1978  28.10.2022, 12:30
@Blackman664

Da gebe ich Dir absolut recht. Aber auch schön wenn über Socken in einer gewissen Weise geredet wird, denke ich im Hinterkopf an den Fetisch der mit Füßen zu tun hat.

Bitte, jede/r soll so leben wie er/sie möchte, ob die Person nun auf Socken abfährt, auspeitschen oder sonst was, ist mir egal (solange niemand ungewollt zu Schaden kommt). Aber es gibt eben Dinge, die ich ablehne. Kann auch mit meiner Krankheit (diabetische Polyneuropathie) zusammenhängen. Ich merke nicht, ob ich auf einen Stein trete oder mir den Zehennagel abhebele weil ich mit dem Barfuß irgendwo hängenbleibe.

Blackman664
Fragesteller
@Wiesel1978

Das tut mir leid. Aber es freut mich, reflektierte Kommentare wie deinen zu bekommen. Alles Gute für dich!

Irgendwie ist es schon merkwürdig

Naja, "normale" Leute haben keinerlei Bedürfnis, über so was zu reden, da es ihnen komplett latte ist. Egal wie man es nennt.

Es ist also in dem Fall sofort klar, dass mal wieder ein Fußfetischist unterwegs ist und andere mit seiner Neigung nerven will.

Blackman664
Fragesteller

Einfach so in eine Diskussion darüber zu verfallen ist auch eher der Sonderfall. Beispielsweise im Sportunterricht, wenn der Lehrer die Schüler auffordert, barfuß mitzumachen, ist er dann ein Fetischist weil er nicht sagt: "Zieht bitte eure Schuhe und Socken aus."?

Nein das Wort und Gespräche über Barfüßigkeit sind völlig normal

Ich weiß nicht was daran merkwürdig sein soll. Wenn es um einen Fetisch gehen würde, könnte es manchen unangenehm sein. Aber über normales Barfuß laufen reden? Da sind eher die Freunde seltsam und nicht das Thema.

Solange das Wort einfach so benutzt wird, alles normal, es wird komisch wenn man sich extrem damit beschäftigt. Was mich triggert ist wenn jemand "sockig" sagt