Mit fachabitur in korea studieren?

2 Antworten

Da es - soweit mir bekannt - in Südkorea keine Fachhochschulen oder ähnliche Hochschulen gibt, wird dir die Fachhochschulreife vermutlich wenig nützen.Wenn Du das reguläre Abitur noch in der verbleibenden Zeit machen könntest (z.B. über Telekolleg), wäre das sicher besser. Vielleicht gibt es in Seoul aber auch ein amerikanisches College, wo Du auf Englisch studieren könntest und das andere Zugangsregelungen hat.

Hallo!

Ich habe mal einen TV-Beitrag zum dortigen Schulsystem gesehen.

Das ist ein knallhartes Lernen von Informationen und Fakten. Es herrscht ein extremer Leistungsdruck und Anspruch an die jeweiligen Personen. Und das von klein auf.

Dagegen ist das deutsche Schulsystem fast ein Witz. Wir genießen im Grunde sehr viele Freiheiten und haben auch sehr viel Freizeit für uns selbst.

Allerdings wird bei uns mehr Wert auf eigenständiges Denken und das eigenständige entwickeln von Lösungen gelegt. Es wird also unsere Kreativität gefördert.

In Korea ist es anscheinend mehr ein massives auswendig lernen von vorhandenem Wissen und Lösungswegen.

Da wird man mit dem hiesigen Wissen und Lernmethoden nur extrem schwer Anschluß finden.

https://www.youtube.com/results?search_query=doku+korea+schule

Und da jammern viele von uns über den hohen Leistungsdruck an unseren Schulen.

Naja, alles ist relativ.

Gruß

Martin

Ja das stimmt leider. Ich dachte mir nur es ist schade weil ich mit meiner ausbildung als biologisch-technische assistentin dort nichts anfangen kann und die möchten auch für viele part time jobs ein diploma sehen. Und dort sind auch part time jobs echt hart. Mein fachabitur hab ich noch nicht ich könnte es in den 2 jahren machen indem ich noch hier bin. Aber studieren würde ich nicht mehr schaffen. Deswegen auch die frage