Mit FOS (aus Hessen) in anderen Bundesländern studieren - irgendwie möglich oder soll ich es gleich aufgeben?

4 Antworten

Die Informatikstudiengänge an Fachhochschulen müssen sich nun wirklich nicht hinter den entsprechenden Unistudiengängen verstecken. Durch die praxisorientiertere Ausbildung hättest Du als FH-Absolvent häufig sogar bessere Arbeitsmarktchancen als die "theorielastigen" Uniabsolventen.

hiroller
Fragesteller

Um Uni vs. FH gehts mir eigentlich nicht...

Human-Computer Interaction, gibts leider nur in Würzburg und Hamburg. Psychologie + Informatik (+ Design?)... ein Traum für mich. Alternativen in Hessen wären Medieninformatik (keine Psychologie) oder Kognitionswissenschaften (würde glaube ich den Rahmen sprengen, klingt sehr komplex)

Was genau willst du denn studieren? Informatik?

Das Studium an Fachhochschulen ist keineswegs ein minderwertiges oder schlechtes! Gerade wenn du danach in die Wirtschaft und nicht in die Wissenschaft gehen willst, sind Unternehmen oft sogar tendenziell interessierter an Fachochschulabsolventen, weil deren Ausbildung einen Ticken praxisorientierter ist.

hiroller
Fragesteller

Um Uni vs. FH gehts mir eigentlich nicht...

Human-Computer Interaction, gibts leider nur in Würzburg und Hamburg. Psychologie + Informatik (+ Design?)... ein Traum für mich. Alternativen in Hessen wären Medieninformatik (keine Psychologie) oder Kognitionswissenschaften (würde glaube ich den Rahmen sprengen, klingt sehr komplex)

HappyMe1984  04.08.2019, 17:46
@hiroller

Ich finde da bei ganz kurzem Googlen doch noch einige Standorte mehr, wo es diesen Studiengang gibt. Teilweise auch als Masterstudiengang, aber auch mindestens vier Unis, die einen Bachelor anbieten.

Wenn bereits ein kurzes Googlen zu diesem Thema mir mehr Ergebnisse ausspuckt, als du bisher gefunden hast, dann recherchier vielleicht noch mal genauer, ob und welche Wege es für dich nicht vielleicht doch in diese Richtung gibt. Allein schon deshalb, weil solche Kombis mit anderen Fächern im Master keine Seltenheit sind und du somit vorher "nur" den passenden Bachelor packen musst. Denn nach diesem ist es egal, ob du die Fach- oder die allgemeine Hochschulreife hast und ob dein Bachelor von einer Uni oder einer FH stammt. Die sind im Zuge der Bolognareform gleichgestellt worden.

In der Regel ausschließlich an Fachhochschulen. Wenn es nirgends eine Fachhochschule gibt, die das anbietet was du suchst, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • anderen Studiengang nehmen
  • Berufsoberschule (13. Klasse) besuchen und allgemeine Hochschulreife nachholen

Sehr viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

hiroller
Fragesteller

Schade... finde ich etwas blöd aber naja, danke.

Junge ich studiere Informatik in Hessen Fulda an Fachhochschule genau selber weg wie du also Fach-Abi gemacht, wie gesagt Hochschulen sind sogar manchmal beliebter als Unis beim Arbeitgeber, aber unser Dozent hat im ersten Tag sowas gesagt:

“Unsere Informatik Studenten die den Bachelor Abschluss haben werden regelrecht von Firmen hin und her gezerrt!! Jede Firma will sie einstellen! Nicht die Firmen suchen sich die Studenten aus, sondern Studenten suchen sich die Firmen aus“

in Deutschland herrscht riesiger IT Mangel! Von daher keine Sorge wenn du irgendwo studiert hast, egal ob Uni, Hochschule oder fernstudium, auslandstudium was weiß ich was, egal ob Bachelor mit 1,4 abgeschlossen oder 3,4 Informatiker finden direkt nenn Job, bei anderen berufen ist das nicht so nur Informatiker haben den Luxus 💪

Noch ein Zitat eines anderen Dozenten:

„Der Staat bittet uns, leichtere Prüfungen und leichteren Stoff zu unterrichten (nur im Studiengang Informatik), damit mehr Leute durchkommen und der IT Mangel in Deutschland besser gefüllt wird, doch wir machen es nicht, da sonst der Abschluss nicht mehr so viel wert sein wird“

ej da war ich so sauer auf ihn hhh egal.

Also von daher ja denk ich mal ist alles gesagt bb

hiroller
Fragesteller

Mir gehts ja nur um den Studiengang, den gibts nicht in Hessen, deshalb die Frage. Ob es an der Uni oder FH ist, ist mir eigentlich egal :-)

Aber von Fulda hab ich auch schon gutes gehört, hab überlegt da Digitale Medien (Medieninformatik) zu studieren