Kann man mit 20 noch eine Fachhochschulreife machen?
Hey,
Heute wurde mir gesagt dass man mit 20 nichtmehr angenommen wird für eine Fachhochschulreife??
Ich mache im moment meine Mittlere reife, werde mit 17 fertig sein und danach eine Ausbildung im IT bereich machen, danach wollte ich eine einjährige Fachhochschulreife machen um dann studieren zu können.
Stimmt das? Kann ich mit 20 wirklich kein Fachabi bzw eine Fachhochschulreife anfangen?
6 Antworten
Du kanns mit 20 noch Fachabi machen.
Ich kenn eine, die hat mit 17 Jahren auf dem Gmynasium die Q1/Q2 gemacht und hat dann freiwillig wiederholt, weil ihre Noten zu schlecht für's Abi waren. Mit 18 Jahren hat sie dann erneut Q1/Q2 gemacht und hatte wieder zu schlechte Noten.
Der Oberstufenkoordinator hat ihr dann angeboten, Q3/Q4 auf dem Gymnasium zu machen (weil ja 2 Halbjahre Q-Phase auf dem Gymnasium für's Fachabi langen). Sie hat dann mit 19 Jahren Q3/Q4 angefangen - musste dann aber abbrechen, weil ihre Noten wieder nicht gelangt haben.
Sie beschloss das Gymnasium, Gymnasium sein zu lassen und auf die Fachschule zu gehen, und dort ihr Fachabi zu machen.
Dadurch daß das Schuljahr also schon angefangen hat, konnte sie sich nicht mehr neu fürs Fachabi bewerben und musste ein Jahr aussetzten.
Mit 20 Jahren hat sie dann ihr Fachabi angefangen und mit 21 Fachabi gemacht.
Hier nochmal ihre Übersicht
- Schuljahr 2015/16: Gymnasium Q1/Q2 mit 17
- Schuljahr 2016/17: Freiweillige Wiederholung von Gymnasium Q1/Q2 mit 18
- Schuljahr 2017/18: Gymnasium Q3 / Q4 mit 19 - > dran gescheiert.
- Schuljahr 2018/19: Fachoberschule 11. Klasse mit 20
- Schuljahr 2019/20: Fachoberschulfe 12. Klasse mit 21
Das gilt nur für die normalen allgemeinbildenden Gymnasien. Da müsstest du jetzt direkt nach der Realschule einsteigen. An Fachoberschulen (FOS), Berufskollegs, Abendgymnasium o.ä. kannst du auch mit 30 noch das (Fach-)Abi nachholen.
So weit ich weiß, bezieht sich das Alter von 20 (kann von Bundesland zu Bundesland abweichen) darauf, dass staatliche Schulen nicht mehr verpflichtet sind, Dich aufzunehmen. Das Abitur kannst Du auch mit 60 noch erwerben. Das oder die Qualifikation zum Handwerks- bzw. Industriemeister bescheinigen Dir die Reife für den Besuch einer (Fach)Hochschule.
Gruß Matti
Am Alter liegt es sicher nicht. Mein Neffe hat nach der Realschule auch erst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und dann mit 19 nochmal angefangen, die Schulbank für ein Fachabi zu drücken. Wenn er fertig ist, ist er dann 21.
Aber wenn du weißt, dass du sowieso studieren möchtest, warum machst du dann erst noch eine Ausbildung? An deiner Stelle würde ich nach der Realschule gleich weitermachen und dann nach der 12. abgehen oder vielleicht sogar doch das allgemeine Abitur machen, wenn die Noten stimmen.
Weil ich dual studieren möchte, und ich im Moment keine Lust mehr auf schule habe wenn ich ehrlicj bin, habe zwar einen schnitt von 1,7 aber ich hab mehr lust eine Ausbildung zu machen
Zweijährige Höhere Berufsfachschulen sollten auch Volljährige Schüler annehmen.
Ansonsten geh auf eine Abendschule