Auslandsjahr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Südkorea 31%
China/Mongolei 23%
Japan 23%
Italien /Portugal 8%
Mexiko 8%
Brasilien 8%
Indien 0%
paulklaus  26.08.2023, 11:13

Geht's vielleich ein BISSCHEN genauer ? Eine Ein-Wort-Frage !! Null Hintergrund-Infos. Alter ? Schulform (falls überhaupt) ? Warum Auslandswunsch ? usw., ,usw,, usw...

raksomyluv
Fragesteller

Es geht ja hier nur ums Land und mehr nicht

4 Antworten

Mexiko

Ich selber bin in Mexiko und kann sagen, es ist ein wunderschönes Land mit sehr freundlichen Menschen, in dem Punkt stimmt das Vorurteil größtenteils.

Es kommt aber darauf an, welche Sprache du lernen möchtest, oder ob dich bestimmte Kulturen besonders interessieren. Mach deine Wahl nicht an einzelnen Festen oder Städten fest, du weißt nicht, wo du hinkommst.

Ich hatte drei Länder in der engeren Auswahl, über den Zeitraum von zwei Wochen habe ich jeden Tag Pros und Cons notiert, am Ende war die Entscheidung dann einfach.

Hoffe das hilft, LG Red

PS: Verlass dich auf dein Bauchgefühl, das Land ist nicht das allerwichtigste im Bezug aufs Auslandsjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asien ist ja schön und gut aber da spricht niemand Englisch.
Also wirklich niemand, nur an den riesen Touristen Spots.
Würde an sich vielleicht Australien vorschlagen.

Wenn du bei deinem Auslandsjahr aber auch Unis etc angucken willst dann eher China weil dort die mit Abstand besten Unis Asiens sind.

Mich würde keines dieser Länder interessieren. Wie kommst Du jetzt auf diese

Was ist der Hintergrund für diese Länderauswahl?

Kannst Du irgendeine Sprache, der aufgeführten Länder?

Und was verstehst Du unter Auslandsjahr?

Das sind die Fragen, die in Deiner Frage nicht angegeben sind. Insofern ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich.

Wenn Du ein schulisches "Auslandsjahr" machen willst, solltest Du prüfen, in welchen dieser Länder das möglich ist und mit welcher Organisation Du dort gut betreut bist. Von den Kosten kann man dann anschließend reden, denn die sind nicht unerheblich.

Wenn Du work&travel machen willst, solltest Du mindestens die Landessprache können und mal schauen, in welchem dieser aufgeführten Länder w&t überhaupt möglich ist und unter welchen Bedingungen und ob Du in der Lage bist, diese Bedingungen zu erfüllen.

Damit grenzt sich dann wahrscheinlich Deine Länderauswahl schon ein. Danach musst Du für Dich entscheiden, wo Du hinwillst. Was wir wollen oder vorschlagen, basiert immer auf der persönlichen Bewertung, die von Deiner Einstellung weit entfernt sein kann.

Für mich wäre das die falsche Auswahl. da bin ich auf einer Linie mit AstridDerPu.

Und wie AustauschTipps bereits geschrieben hat, es ist ausschlaggebend, welche Kultur Dich interessiert, nicht welche Kultur uns interessiert.

Zum Thema work&travel kannst Du hier einiges an Info finden: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Norbert981 bestätigt
China/Mongolei

China ist cool. Hatte dort selbst u. a. ein Auslandssemester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.