Ist es mit 14 noch zu früh ein Auslandsjahr zu machen?

3 Antworten

Hallo miguel110

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, nach USA ist eine gute Idee. Der beste Zeitpunkt für dich hängt vpon mehreren Punkten ab:

  • Ob du ausreichend reif und selbständig bist, längere Zeit ohne deine Eltern zurecht zu kommen
  • von den Rahmenbedingungen deiner Schule, von der du eine Beurlaubung benötigst. Das hängt von den Regelungen des Bundeslandes, der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9) und der Beurteilung deiner Schule ab. Daher solltest du das mit deiner Schule klären.
  • Von den Rahmenbedingungen in den USA. Dort gibt es zwei verschiedene Angebote: Das USA Classic Programm setzt voraus, dass du bei der Einreise mindestens 15 Jahre alt bist. Im USA Select Programm (private High Schools) gibt es viele Angebote ab 14 Jahren.

Ob du dich reif genug fühlst, kannst du gut testen: Es gibt viele Angebote für Sprachreisen für Schüler in den Ferien. Das sind zwei/ drei Wochen, Danach weißt du besser Bescheid

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo miguel110,

prinzipiell ist es möglich mit 14 einen Schüleraustausch zu machen, es gibt nur ein paar Einschränkungen in der Länder- bzw. Schulwahl.

Hier haben wir dazu einen Blogartikel geschrieben, der auch für ein paar Organisationen auflistet, in welche Länder sie einen Austausch mit 14 anbieten.

https://www.austauschjahr.de/blog/schueleraustausch-mit-14

Viele Grüße
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)