Auslandsjahr mit welcher Organisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogenannte Erfahrungsberichte bringen dich nicht viel weiter, jeder macht einen Austausch als Schüler ja nur einmal.

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region oder die Stadt und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der vielen Krisen, ist das der wichtigste Punkt!

Was glaubst du, wo nette Gastfamilien leben, die Austauschschüler gratis für ein Jahr aufnehmen?

Hier ein paar Links, mit dem Anmeldeachluss:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Diesen Sommer? Da musst du echt schnell sein.

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  29.02.2024, 18:04

Danke für den Stern ⭐️‼️

Hallo oleprvt

ein Auslandsjahr wqährend der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Zur Auswahl der Organisation für das USA Classic Programm (Schulaufenthalt an einer staatlichen Schule mit Unterbringung in einer Gastfamilie) hat bereits das stufix2000 Wichtige gesagt.
  • Für diesen Sommer wirst du allerdings kaum noch einen Platz im USA Classic Programm bekommen - in den letzten Wochen sind die letzten Plätze vergeben worden.
  • Für das Schuljahr 2024 / 2025 findest du noch freie Plätze in den Angeboten der privaten High Schools. Das wird von den Austauschfirmen als USA Select-Porgramm angeboten. Zusätzlich gibt es die Mögloichkeit, an eine Borading School zu gehen.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema