Auslandsjahr (USA) auch während Ausbildung möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA haben leider kein Vergleichbares Lehrlingsprogramm zu Österreich. Daher wird es nicht so einfach werden einfach mal einige Zeit "zu tauschen".

ABER die WKO ist seit einigen Jahren sehr daran interessiert Lehren attraktiver zu gestalten und Lehrlinge zu fördern. Daher gibt es dinge wie die internationalen Lehrlingsmeisterschaften und auch Austauschprogramme wie sie dir gerade vorschweben. Daher solltest du dich bei der WKO über entsprechende Programme und Förderungen informieren.

butterkipfel
Fragesteller

werde ich auf jeden fall mal nachfragen, danke =)

Zumindest vor Corona hatte AFS Österreich auch mal ein Spezialprogramm für Lehrlinge: https://www.afs.at/unsere-spezialprogramme/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan