Schüleraustausch Korea?

2 Antworten

Hallo Binschlechtinma

ein Schüleraustausch nach Korea ist eine gute Idee. Ein Schüleraustausch unabhängig von der Schule wird über eine professionelle Organisaiton organisiert und dauert längere Zeit, normalerweise zwischen 3 Monaten und einem Schuljahr

Zu deinen Fragen:

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Mit 13 Jahren wirst du kaum angebote finden. 14 ist ein gutes Alter, wenn du dich dann so reif fühlst, dass du längere Zeit ohne deine Familie alleine zurecht kommst.
  • Ein längerer Aufenthalt lohnt sich, wenn es dir darum geht, die Kultur, das Land, die Leute und die Sprache gut kennen zu lernen. 9 Monate bringen mehr als 6 Monate.
  • Da Korea und koreanisch sehr anders sind als alles, was du hier kennst, solltest du die Zeit zur Vorbereitung intensiv nutzen, vor allem hinsichtlich der Sprache. Das erleichtert dir den Start vor Ort erheblich.

In jedem Falle ist der Aufenthalt in Korea ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viel Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Naja normalerweise geht das von der Schule aus, auf die du gehst. Die haben dann in der Regel Partnerschulen in anderen Ländern & in diese Länder kannst du dann einen Austausch machen.

Korea würde demnach auch nur gehen, wenn deine Schule dort irgendeine Partnerschule o.Ä. hat & Korea einfach da als mögliches Austauschland auf der Liste ist.

Magicdreamer  09.07.2023, 17:48

Die wenigsten längeren Austausche werden über die Schule vermittelt, das läuft in fast allen Fällen (mag Ausnahmen geben) über externe Organisationen ab. Partnerschulen sind in der Regel nur für 1-2 wöchige Austausche, wo dann auch direkt 1/2 Jahrgänge fahren.

2