Schüleraustausch mit schlechten Noten?

2 Antworten

Hallo julx0477

ob du den Austausch machen kannst, hängt von zwei Punkten ab:

  • von der Bereitschaft der Schule und Gastfamilie in Frankreich. Das sollte kein großes Problem sein, wenn du dort keine schulichen Höchstleistungen anstrebst - das ist aber sowieso nicht der Zweck eines Schüleraustausches.
  • von der Beurlaubung deiner Schule zuhause. Die Schulgesetze sehen vor, dass Schüler für ein Schuljahr beurlaubt werden können, wenn sie einen Schüleraustausch machen. Der Termin und die Dauer des Schüleraustausches ist aber auch ein Thema bei der Beurlaubung. Dazu kommt die Frage, wie du danach wieder in den Unterricht zurückkommen kannst. Die Schule hat ja auch die Aufgabe, dir einen ordentlchen Schulabschluss zu ermöglichen. Daher kannst du das nur mit deiner Schule klären.

Wen es jetzt nicht klappen sollte, kanst du überlegen im nächsten Schuljahr nach Frankeich zu gehen - villeicht besser ein volles Jahr, das du zuhause anhängst (wiederholst)

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich ist das, die Frage ist ob dir deine Noten wichtig sind. Wenn du die 2 Monate für dich zum Lernen brauchst, solltest du hier bleiben. Es ist dann keine gute Idee!

julx0477
Fragesteller

Das verstehe ich. Ich habe auch vor so gut wie es geht in Frankreich den deutschen Stoff zu lernen. Dieser Austausch ist mir sehr wichtig und solange ich durch das Jahr komme und meine Lücken nicht zu groß sind ist es ok für mich — in vielen Fächern in denen ich schlecht bin bringt mir der Unterricht sowieso nichts, deshalb bin ich ja so schlecht. In anderen Fächern wie Englisch, Französisch, Ethik, Kunst, etc.. habe ich nur einsen und zweien. Vllt wäre das also gar nicht so schlimm?