Gibt es eine Südkoreanische und Japanische Version der sog. ,,Klimakleber"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Keine Ahnung 43%
Ja 29%
Andere Antwort 29%
Nein 0%

2 Antworten

Andere Antwort

Ich kann dir jetzt von der Situation aus Japan berichten.

"Klimakleber" in diesem Sinne wie in Deutschland, eine Vereinigung welche gezielt Anschläge auf Kulturdenkmäler und Einrichtungen der Infrastruktur verübt, gibt es hier definitiv nicht. Das würde von der ausführenden Gewalt, nämlich der Polizei, unverzüglich mit größtem Nachdruck beendet werden und die Täter würden von der Justiz entsprechend strafrechtlich verfolgt werden - Und das mit großer Wahrscheinlichkeit mit hohen Freiheitsstrafen und Schadensersatzansprüchen.

So sollte es eigentlich in Deutschland auch sein... Meinungs- und Demonstrationsfreiheit ja - Aber keine Anschläge und Störaktionen der Infrastruktur!

Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
Klar gibt es Klimaaktivisten in Japan und hier darf man sie auch ruhig so nennen, denn das sind Leute, die sich aktiv in der Öffentlichkeit für ihre Ziele einsetzen.

Das heißt sie demonstrieren auf angemeldeten Demonstrationen, halten Mahnwachen, informieren an Infoständen und Presseterminen, organisieren Treffen mit Politikern und übergeben Petitions- und Unterschriftslisten.

Keine Ahnung

Es gibt auf einigen Ländern der Welt Klimakleber. Bisher habe ich von einigen europäischen und amerikanischen Klimablödies gehört. Von asiatischen habe ich noch nichts gehört und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.