Maschinenbau Interessant?

3 Antworten

Wie schon gesagt wurde sind die Möglichkeiten sehr vielfältig nach einen Maschinenbaustudium. Von daher ist natürlich auch das Drumherum unter Umständen sehr unterschiedlich.

Ich habe selbst ein sehr ähnliches Studium gemacht. Und in meinem jetzigen Beruf bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich gibt es überall mal Aufgaben oder Phasen, wo nicht alles so rund läuft und Spass macht. Meine Arbeitszeiten sind aber im Schnitt deutlich höher als im Arbeitsvertrag angegeben. Wobei es bei mir sowieso eher ein Richtwert darstellt.

Und zu dem was du gelesen hast. Wie überall ist es natürlich so, dass vor allem negative Dinge gesagt werden. Man kann das Gefühl bekommen, dass dies die Mehrheit ist, aber es ist meist eher so, dass die negativen Kommentare "lauter" sind und die positiven nicht kommuniziert werden.

Auch als Ingenieur kannst du deine 35 oder 40h-Woche haben. Da hast du definitiv nicht weniger Freizeit als ein Handwerker oder jemand in der Pflege.

Und gerade bei Maschinenbau gibt es nicht den Beruf. Da kannst du unfassbar viel machen und ob das langweilig ist oder nicht hängt von deiner Stelle ab.

Da du aber schon im 3. Semester bist wundert es mich, wieso du dir solche Fragen zu späteren Berufsbildern dann nicht früher gestellt hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
derbremer944
Fragesteller

Ich bin mathematisch schon immer begabt gewesen und mir war schon immer klar, dass ich etwas im technischen Bereich studieren möchte.

Ich habe mich für das Maschinenbaustudium entschieden, da ich weiß, dass es ein sehr vielfältiger Beruf ist.

Die ganzen Ingenieure im Internet mit ihren Aussagen etwas erschrocken, weswegen ich hier noch einmal nachfragen wollte.

vielen Dank für Ihre Antwort

Ich kann an sich nicht viel dazu sagen. Ein ehemaliger Kollege ist allerdings zum TÜV Nord gegangen und ist dort sehr zufrieden. Aber das wäre auf jeden fall nen Arbeitgeber mit vielen verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten, da könnte man sich ja auch einmal erkundigen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

derbremer944
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Kommentar, das hatte ich mir allerdings auch schon überlegt. Wissen Sie, wofür genau man da dann zuständig ist als Ingenieur?

Nocturne1337  02.02.2023, 15:12
@derbremer944

Man ist Sachverständiger für verschiedene dinge, also prüft Sachen. Wie z.B Tankanlagen, Fahrzeugtechnik, Rohrleitung, elektrische anlagen usw. Ich selbst arbeite im Gesundheitswesen und kann das nur laienhaft erklären bzw.. kenne mich damit leider nicht aus. nur halt über einen kollegen. aber auf youtube gibt es bestimmt auch dokus zum TÜV nord bzw. zum sachverständiger. vllt kann man dort verschiedene videos schauen :) oder auf der homepage vom tüv mal stöbern was die so anbieten. Als Ingenieur gibt es aber halt auch nicht den einen Beruf sondern ganz viele verschiedene. die können alle spannend der auch langweilig sein je nachdem wo man arbeitet und für was man sich interessiert. an sich könntest du ja sonst auch mal Kommilitonen aus deinem Studium fragen was die sich so für später überlegt haben oder studenten aus höheren semestern etc.

mit freundlichen Grüßen,

Tobi