Maschinenbauingenieur oder Elektroingenieur?(Beruf/Gehalt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstiegsgehalt für Maschinenbau liegt bei 44.000€ im Jahr im Durchschnitt. Elektroingenieure 46.500€. Studium an der Uni oder FH. Nach 10 Jahren Berufserfahrung liegt das Durchschnittseinkommen bei 75.000€. Nach oben hin keine Grenzen. Unser angestellter Chef von 50 Leuten bekommt mit 43 Jahren und FH Abschluss über 100.000€ im Jahr. Mit einem Doktortitel kann man nochmals 10.000-15.000€ mehr rechnen.

studieren! Und den Gehalt kann man nicht so genau sagen. Aufjedenfall höher als nach einer Ausbildung. Abitur brauchst du auch, wenn du studieren willst, falls dir das nicht klar sein sollte.

Ein Fachabitur reicht für ein Studium an der FH. Durchschnittsgehalt später mit FH Abschluss etwa 2000€ im Jahr weniger als mit Uni-Abschluss.

HTL/TGM Matura abschließen oder eine Lehre machen für den Titel Ingenieur und die Gehälte sind unterschiedlich, wo du halt arbeitest dann, solltest dich dort am besten selbst erkunden