Wieviel Freizeit haben Ingenieure wirklich?

7 Antworten

Kommt auf den Arbeitgeber an. Ich hab drei Ingenieure in meiner Bekanntschaft, einer ist selbstständig, arbeitet immer bis 19-20 Uhr (verdient aber auch Heidengeld), der andere ist von 9-18 im Büro und der dritte von 7-16 mal bis 18

Erst einmal, welche Fachrichtung denn? Es gibt viele verschiedene Ingenieure. Ich bin beispielsweise Diplom Ingenieur Fachrichtung Innenarchitektur, also auch Ingenieur...

Ob und wieviel Freizeit du hast, hängt natürlich davon ab, welchen Beruf du wählst. Nicht jede Stelle ist gleich. Manche arbeiten ganz geregelte Zeiten, anderen sind vielleicht auch auf Abruf . Wer ein eigenes Büro hat, muss meist mehr Stunden investieren als jemand der angestellt ist. Also lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

Wie viel Freizeit du als Ingenieur hast, und wie "geregelt" dein Tagesablauf ist, hängt wesentlich davon ab, ob du angestellt oder selbständig bist, und ob du im Büro arbeitest oder "draußen" (z.B. auf einer Baustelle), und ob du "Indianer" bist oder "Häuptling" (also Führungskraft in einer größeren Firma).

Grundsätzlich hat ein angestellter "Indianer" im Büro einen geregelten Tagesablauf, oft eine 35 Stunden Woche und entsprechend viel Freizeit.

Wer selbständig ist, oder ein "höheres Tier" in einer größeren Firma ist, der kommt meist auch mit 45 Stunden pro Woche nicht aus, bekommt aber dafür auch überproportional mehr Geld.

Außendienst (z.B. im Vertrieb oder auf einer Baustelle) ist ein völlig ungeregeltes Geschäft.

Deutschland ist Ingenieursland, da wirst du auch mit 2,0 eine ordentliche Hochschule finden.

Aber ein Ingenieurstudium ist kein Zuckerschlecken und der weltweite Konkurrenzdruck auf die Firmen (also deine zukünftigen Arbeitgeber) ist hoch, und du wirst auch als angestellter Indianer durchaus klotzen müssen, um deinen Arbeitsplatz zu sichern.

Aber das ist mittlerweile wohl in allen Berufen so.

Ist es eine Lüge mit den Ingenieur Mangel?

Hallo. Ich will Ingenieur werden, habe aber Angst das ich kein Platz Kriege in einem Unternehmen, da es viel zu viele Ingenieure in Deutschland gibt und viele Ingenieure arbeitslos sind. Stimmt es wirklich das Ingenieur Mangel eine Lüge iSt? Soll ich lieber was anderes studieren? Danke :-)

...zur Frage

-Hin und hergerissen wegen Leben - Hilfe durch Glaube?

Hallo Ich (m,20) weiß momentan einfach nicht weiter und bin hin und hergerissen. Ich habe vor 2 Jahren Abi gemacht und dann erst mal ein FSJ gemacht und anschließend gejobbt und mich persönlich weiterentwickelt. Ich wollte immer etwas machen, wo ich den Menschen helfen kann. Da mich die Medizin immer interessiert hat, wollte ich dies dann auch studieren, wurde aber nicht angenommen. In meinem Leben gibt es auch eine zweite Leidenschaft und das ist die Filmwelt. Ich liebe es, dass man dadurch Menschen inspirieren, unterstützen,helfen, ... kann. Ich liebe das einfach. Nun frage ich mich was ich machen soll? Ich will unbedingt studieren, da ich denke, dass die Weiterbildung etwas ist, was man machen sollte! Auf der anderen Seite will ich es später nicht bereuen! Ich bin ein gläubiger Mensch (Christ) und frage mich, was Gott und die Bibel zu meinem Zwiespalt sagen? Wie gehe ich weiter? Was wird über Schauspieler/etc. gesagt in der Bibel? Ich möchte ein guter Mensch/Christ sein, möchte Gutes tun, würde aber auch gerne die Filmwelt ausprobieren ! Ich hoffe, dass mir jmd. helfen kann! Danke im Voraus

...zur Frage

Zukunftsangst, Unentschlossenheit?

Hallo, wenn ich drüber nachdenke, was ich nach der Schule studieren soll, bin ich echt ratlos. Ich weiß nicht mal mehr sicher in welche Richtung ich mich bewegen soll. Mir gehen Gedanken durch den Kopf wie:

1) Die Entscheidung, die du jetzt machst wird dein ganzes Leben beeinflussen

2) Wenn du dich für A statt B entscheidest (z.B. Studiengang) und später merkst es war falsch, hast du Jahre deines Lebens für immer verschwendet

3) Ich nutze die Zeit, die ich jeden Tag bekomme nicht richtig. Ich mache wenig produktives für mein zukünftiges Leben

4) Die Zeit drängt, ich muss meine Ziele/ Wünsche erreichen (z.B. erste Beziehung(hatte ich noch nie)), sonst bin ich zu alt und werde ein Versager im Leben

Diese und viele weiteren Fragen beunruhigen mich ehrlich gesagt. In meinem oftmals stressigen Alltag habe ich wenig Zeit über so etwas nachzudenken. Tief im Inneren weiß ich aber, dass es wichtige Fragen sind und ich sie nicht verdrängen darf.

Geht es/ ging es jmd. von euch auch mal so? Bin bald 19 und habe das Gefühl meine Lebenszeit nicht völlig auszuschöpfen

...zur Frage

Vom Hauptschüler zum Ingenieur?

Hallo, ich besuche gerade das Berufsgrundschuljahr in Naturwissenschaften und mache dort meine Mittlere Reife. Ich schildere mal kurz meinen Werdegang:

2004-2006 Realschule Wegen Faulheit musste ich die Schule wechseln..

2006-2014 Hauptschule bis Klasse 9 (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

2014-2015 Berufskolleg habe nächstes Jahr meine Mittlere Reife (Schnitt von ca 2,0-2,4)

So nun beginne ich nächstes Jahr meine Ausbildung zum Chemikanten. Während meiner Ausbildung habe ich vor mein Fachabi zu machen, habe schon geschaut ob es möglich ist und habe das Glück, dass es auf meiner Schule angeboten wird während der Ausbildung Fachabi zu machen. Nachdem ich meine Ausbildung und das Fachabi abgeschlossen habe, habe ich vor an einer Hochschule (entweder Verfahrenstechnik oder Chemie- Ingenieurwesen) zu studieren.

Jedoch bin ich mir noch sicher ob ich das schaffen werde. Ich möchte später gerne als Ingenieur arbeiten und dazu benötige ich halt das Studium.

Jetzt meine Frage an euch: Wie seht ihr meine Chancen? Ist es machbar? Welchen Studiengang würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wirtschaftspschologie geringem NC?

Wo kann ich Wirtschaftspsychologie mit "schlechtem" Schnitt (2,0) studieren ?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe, mein Leben ist zurzeit sinnlos?

Ich brauche Hilfe, mein Leben ist zurzeit sinnlos?

Ich bin 20, fast 21, und mache momentan den ganzen Tag etwa gar nichts außer die Zeit vertreiben, und zwar drinnen, Zuhause bei den Eltern.

Ich warte momentan seit einem Jahr und wahrscheinlich sogar noch für ein weiteres Jahr auf einen Studienplatz für Wirtschaft, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob sie mir liegen wird, es ist lediglich ein Vorschlag meiner Vaters und ich erhoffe mir daraus mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Vielleicht verschwende ich also auch einfach nur noch mehr Zeit. Ich habe bisher nur das Abitur, und kein gutes, weswegen ich Wartesemester benötige.

Ich weiß aber echt nicht bzw. kann mich nicht entscheiden, was ich im Leben machen soll und welche Richtung ich einschlagen soll. Ich habe viele Ziele vor Augen, aber nicht den Weg. Ich weiß von Sachen, die ich erreichen möchte, aber nicht wie ich das tun kann. Ich möchte irgendwann genug Geld für eine Familie verdienen, und auch genug dass man keine finanziellen Schwierigkeiten hat und sich etwas leisten kann, und bestenfalls sodass mir der Beruf auch noch gefällt, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich dahin kommen soll, vorallem in meiner momentanen Lage.

Freunde und Bekanntschaften, mit denen ich regelmäßig etwas unternehme könnte, habe ich momentan keine. Ich möchte Leute kennenlernen aber ich weiß nicht wie, denn zusätzlich dazu, dass ich sowieso soziale Schwächen und Schwierigkeiten mit kennenlernen habe, habe ich momentan auch absolut kein Umfeld, in dem ich Leute kennenlernen könnte. Ich bin ja nur Zuhause. Ich möchte rausgehen, aber ich weiß nicht wohin, und bisher lief es dann immer so, dass ich alleine raus ging, mit niemandem überhaupt irgendwie geredet geschweige denn jemanden kennengelernt habe, und umso depressiver und psychisch erschöpfter wieder nach Hause zurückkehrte.

Ich fühle mich leer. Den ganzen Tag denke ich nach, über alles, über das Universum, mein Umfeld, die Geschehnisse des Tages, verschiedene Sachen, die Realität, das Leben, mein Leben, das Leben anderer, einfach alles, aber manchmal sind meine Gedanken auch ganz anderer Natur und dann quälen sie mich nur.

Ich bin komplett einsam, ich habe hier nur meine Eltern. Geschwister habe ich keine. Verwandschaft lebt komplett im Ausland (Griechenland, mein Heimatland). Freunde habe ich hier keine wirklichen. Niemanden zum Sachen unternehmen. Niemanden zum Rausgehen...

Ich sehe momentan einfach keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich brauche wieder eine Richtung, in die ich mich bewegen kann. Ich brauche definitiv Freunde und Bekanntschaften, Kontakte. Ich bin zwar introvertiert, so würde ich von mir behaupten, aber ich habe diese Einsamkeit absolut satt.

Ich wünsche mir den Kontakt zu bestimmten und guten Menschen so sehr und es ist etwas, was ich nicht bekommen kann. Einige potentiell gute Freunde leben in Griechenland und ich bin durch meine Situation (Frage zu lang, Fortsetzung steht in den Kommentaren)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?