Ist man als Ingenieur flexibel?

3 Antworten

Klar geht das. Es gibt Bauingenieure, die von ihren Firmen für einige Zeit in die Emirate geschickt werden. Ein Bekannter von mir arbeitete ein Jahr in Äthiopien, ein anderer, auch Bauingenieur, hatte seinen Zweitwohnsitz aus beruflichen Gründen in Liberia.

Wenn man Interesse hat, findet man sicher ähnliche Stellen, auch in anderen Ingenieurszweigen.

Anonymaus69
Fragesteller

Interessant, also kann man sagen, dass man flexibel ist, da man sich eine bestimmte Stelle aussuchen kann, mit der man bestimmt wo man arbeiten möchte, oder?

Teifi  08.10.2021, 20:40
@Anonymaus69

Ingenieure sind gefragte Leute. Da kann man sich bei einer gewissen Flexibilität die Stellen aussuchen. Aber: das Studium ist nicht ohne - jeder dritte scheitert an Mathe.

Anonymaus69
Fragesteller
@Teifi

Ist es auch so, dass viele Leute, die gut in der Schulmathematik waren, am Ingenieurstudium gescheitert sind?

Teifi  08.10.2021, 20:44
@Anonymaus69

Gute Mathekenntnisse sind Grundvoraussetzung, sonst kann man es vergessen., und auch dann wird es noch schwer, zumindest zu Beginn des Studiums.

Anonymaus69
Fragesteller
@Teifi

Und Ist es auch so, dass viele Leute, die gut in der Schulmathematik waren, am Ingenieurstudium gescheitert sind?

Teifi  08.10.2021, 20:54
@Anonymaus69

Woher soll ich die Schulnoten von gescheiterten Ingenieursstudenten kennen? Die gehen damit nicht gerade hausieren, ganz abgesehen davon, dass ich nur einen kenne, der sein Studium geschmissen hat.

Anonymaus69
Fragesteller
@Teifi

Sorry, ich dachte, da du ja schon so gut informiert bist auch mir diese Frage beantworten kannst. Aber danke für deine Antwort!

Teifi  08.10.2021, 21:04
@Anonymaus69

Nichts für ungut. Es ist tatsächlich so, dass in meinem Freundes- und Verwandtenkreis überdurchschnittlich viele Bau- oder sonstige Ingenieure sind. Aber die haben ihr Studium halt alle geschafft.

Anonymaus69
Fragesteller
@Teifi

Achso, dann ist es ja verständlich. Danke nochmal!

Hängt von der firma ab. Viele junge ingenieure gehen auf bohrinseln weils da richtig viel cash gibt.

Flexibel ist das nicht, wenn man monatelang auf einer bohrinsel sitzt.

Die Ingenieure bei den Autobauern sind oft sehr spisig eingestellt.

Anonymaus69
Fragesteller

kann man es im Allgemeinen beantworten?

Das kannst doch nur du wissen, ob du so flexibel bist. Es gibt auch Leute, die wollen lieber ihr Büro nicht verlassen.