Welche Berufsaussichten hat man mit Germanistikstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Germanistik-Absolventen besteht so gut wie gar kein Bedarf am Arbeitsmarkt.

Die beiden folgenden Artikeln sind empfehlenswert für alle, die ein Germanistik-Studium planen:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article140977655/Wer-das-Falsche-studiert-wird-keinen-Job-finden.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/die-recherche-zu-arbeit-master-mit-leben-mit-hartz-iv-1.2365940

Matschpfirsich
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Sind zwar schlechte Nachrichten, aber das hilft mir auf jeden Fall für meine Entscheidung...

"Gebraucht" wird fast niemand allein aufgrund seines Germanistikstudiums. Germanistik gehört wie eigentlich alle Geisteswissenschaften zu den "Alles-und-Nichts-Fächern". Du kannst theoretisch in sehr viele weitere Berufsfelder einsteigen. Ich nenne jetzt mal das, was mir gerade so einfällt: Journalist, Rhetoriktrainer, Schriftsteller, Mitarbeiter einer Stiftung, Bibliothekar, Unternehmenssprecher, Marketing, freie Wirtschaft...

Zwei weitere Optionen wären a) eine Karriere an der Uni zu versuchen oder b) das Ganze mit noch einem weiteren Fach auf Lehramt zu studieren.

Sobald Du weißt, was Du machen möchtest, solltest Du beginnen, Praxiserfahrungen zu sammeln. Die sind es, die später gefragt sind. Wenn Du in einem bestimmten Bereich Erfahrungen und gute Kontakte hast, kann das Studienfach schnell zweitrangig werden.

Kristall08  21.05.2016, 23:11

Nur schade, dass weder an Lektoren, noch an Journalisten, noch an Bibliothekaren, noch an Deutschlehrern ein großer Mangel herrscht... ;)

versus00  21.05.2016, 23:16
@Kristall08

Sehr richtig! ;)

Es ist schon schwierig, da muss man nix verniedlichen.

henzy71  21.05.2016, 23:46

Was sagt ein arbeitsloser Germanist zu einem Germanist der Arbeit hat? - "Einmal Pommes Rot-Weiß bitte." oder alternativ "Fahren sie mich bitte zum Bahnhof"

Keine Chancen, allein mit Germanistik hast du keine Berufschancen. In Kombi mit anderen Fächern auch nicht.

Auf Lehramt wäre eine zukunftsorientierte Alternative, die du aber wirklich wollen musst.

Matschpfirsich
Fragesteller

Die Alternative habe ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur, dass ich nicht als Gymnasium gehen will, und für Lehramt Grundschule muss man Mathe studieren. Ich hasse mathe, kann es überhaupt nicht.

Leider sind die Chancen auf einen Beruf wirklich sehr knapp. Du kannst Journalist, Professor, im Ausland als Lehrer oder Übersetzer, als Kulturvermittler, Als Verleger oder als freiberuflicher Autor arbeiten.

Es kommt auch immer auf dein Nebenfach an. So kann man mit Publizistik, Politikwissenschaft und Psychologie seine Jobchancen erhöhen.

Matschpfirsich
Fragesteller

Okay und wie sähe es mit Kunstwissenschaften, Philosophie, Geschichte oder Soziologie als Nebenfach aus?

Guz88  21.05.2016, 23:08
@Matschpfirsich

Da wird es schwer. Mit Philosophie, Geschichte und Soziologie könntest du beim Verlag arbeiten, als Journalist arbeiten oder beim Fernsehen. Doch sind die Plätze in diesen Feldern sehr knapp. Du musst schon eine gute Note haben, am besten mit einer Eins vorne.