Als Lektor arbeiten / im Verlagswesen arbeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage mal eventuell dort nach:

"Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren"

http://www.vfll.de/

Viel Erfolg!

derastronom  05.09.2014, 16:16

Danke fürs Sternchen und alles Gute für Deinen Berufsweg!

LG

Was hat Didaktik mit Literatur zu tun? Bücher müssen nicht erzogen werden^^ Das wäre höchstens für einen Schulbuchverlag relevant. Wichtiger wäre es zu wissen, wie Literatur gemacht wird, was dabei sowohl produktionstechnisch als auch wirtschaftlich berücksichtigt werden muss, wie man anständig lektoriert, d.h. du musst wissen wie Bücher aufgebaut sind, was ein Buch zu einem "guten" Buch macht und natürlich selbstverständlich eine einwandfreie deutsche Rechtschreibung besitzen. Und du solltest dich sehr gut im deutschen Feuilleton auskennen. Eine Weiterbildung im wirtschaftlichen Bereich sowie min 1-2 Praktika sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Die Konkurrenz ist allerdings ziemlich groß.

Die drei Lektoren, die ich persönlich kenne, haben alle ein Vollstudium (Psychologie bzw. Germanistik bzw. Theologie), zwei davon sind promoviert; alle arbeiten in Verlagen, in denen Literatur zu ihren jeweiligen Studienfächern erscheint.

Demnach solltest du mal schauen, ob du bei einem Schulbuch-Verlag eine Chance hättest.

Aber wie schon walthari und Kristall 08 schrieben - es wird schwer...

Schuhu  17.07.2013, 11:40

Oder für Kinderbücher. Da sind pädagogische und didaktische Vorkenntnisse wertvoll, die Sprache kannst du aufgrund deiner Ausbildung ja auch beurteilen, bzw. entscheiden, für welche Alters- und Reifestufe die jeweiligen Texte geeignet sind.

Als Lektor hast du fast nur freiberuflich eine Chance. Festangestellt wird kaum noch jemand. Termin- und Preisdruck ist meistens groß, zudem wollen viele in diesen Bereich.

Mit Lehramt sehe ich eigentlich eher schlechte Chancen. Das machen viel zu viele.

Wenn du z.B. als Lektor in einem Verlag arbeiten willst, der naturwissenschaftliche Bücher veröffentlicht (übrigens arbeiten die meisten Lektoren nebenberuflich), dann solltest du auch mindestens eine Naturwissenschaft studiert haben. Bei geographischen Werken Geographie, bei fremdsprachigen Texten die entspr. Sprache usw. Germanisten werden nur in Verlagen gebraucht, die literarische Texte veröffentlichen.