Als Lektor arbeiten / im Verlagswesen arbeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage mal eventuell dort nach:

"Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren"

http://www.vfll.de/

Viel Erfolg!

Danke fürs Sternchen und alles Gute für Deinen Berufsweg!

LG

0

War mal mit einer Lektorin zusammen und weiss das sie Literaturgeschichte studiert hatte...Lektorat ist eine hochspezialisierte Aufgabe wo auch manchmal direkt mit den Autoren zusammengearbeitet wird aber ist sehr schwer reinzukommen da die meisten Verlage sich nicht mehr viele Lektoren leisten und/oder bezahlen können und die grossen Verlage ihre Stammbesetzung haben....

Wenn du z.B. als Lektor in einem Verlag arbeiten willst, der naturwissenschaftliche Bücher veröffentlicht (übrigens arbeiten die meisten Lektoren nebenberuflich), dann solltest du auch mindestens eine Naturwissenschaft studiert haben. Bei geographischen Werken Geographie, bei fremdsprachigen Texten die entspr. Sprache usw. Germanisten werden nur in Verlagen gebraucht, die literarische Texte veröffentlichen.

Was möchtest Du wissen?