Beruf nach Chemie Studium?

1 Antwort

Kommt halt sehr auf deine Stärken an. Als Synthesechemiker ist halt möglicherweise der Bereich Pharmazie interessant. Physikochemiker finden häufig Jobs im Bereich Computerchemie, technische Chemiker können dagegen in der Verfahrenstechnik o.ä. landen. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
GOgooo 
Fragesteller
 22.04.2023, 17:39

Danke für die Info🙏🏼

Und was arbeitest du bzw willst du arbeiten?

0
Phleppse  23.04.2023, 11:51
@GOgooo

Komme selber aus der Biochemie, finde aber besonders die theoretischen Arbeitsbereiche interessant, sprich Computational Biology/Bioinformatik, aber auch Systembiologie und synthetische Biologie.

1
GOgooo 
Fragesteller
 23.04.2023, 12:45
@Phleppse

Oh voll interessant👍🏼 wie schaut ein Arbeitstag als Biochemiker ungefähr aus

0
Phleppse  23.04.2023, 13:04
@GOgooo

Bislang kann ich dir nur von der Arbeit an der Uni erzählen, in der Unternehmenswelt konnte ich bisher noch keine Einblicke gewinnen.

Aber im Grunde forschst und arbeitest du eigenständig an Forschungsthemen, suchst und bearbeitest entsprechende Literatur und setzt das Ganze in deinen Arbeiten um. In der theoretischen Chemie programmiert man dazu regelmäßig eigene Skripte und arbeitet an graphischen Auswertungsroutinen. Bei Arbeitsgruppenseminaren werden dann häufiger Zwischenergebnisse präsentiert und diskutiert.

1
GOgooo 
Fragesteller
 23.04.2023, 16:48
@Phleppse

wow hört sich voll interessant an. Viel Erfolg wünsch ich dir noch bei deiner Arbeit🙌🏼🫶🏼

0
Phleppse  23.04.2023, 17:00
@GOgooo

Vielen Dank :-)
Freut mich, wenn ich dein Interesse an der Arbeit eines theoretischen Chemikers wecken konnte :-)

1