Studium anerkannt in Deutschland?

7 Antworten

Um in Deutschland als Lehrer zu arbeiten benötigt man erst einmal 2 Fächer.

Zudem muss man diese entweder mit Master of Education oder dem 1.Staatsexamen für die jeweiligen Fächer und Schulform studieren. Danach folgt das Referendariat mit dem 2. Staatsexamen.

Man kann zwar als Quereinsteiger versuchen angestellt zu werden, jedoch gibt es dort einige Hürden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Hast du einen Bachelor gemacht in Syrien?

Das reicht nicht für Deutschland.

Hier brauchst du ein zweites Unterrichtsfach und auch einen pädagogischen Anteil. Das kann man an der Uni nachholen.

Akademiker von außerhalb des EU-Raum müssen ihre Qualifikation bestätigen lassen.

buttonleaf
Fragesteller

Danke! Wo denn genau?

DerHans  07.09.2021, 10:40
@buttonleaf

Bei einer entsprechenden Uni. Außerdem gibt es in Bonn eine Außenstelle der Arbeitsagentur für akademische Berufe

buttonleaf
Fragesteller

& kann man als Kinderpleger ohne Ausbildung arbeiten?

Um in öffentlichen Schulen zu lehren, braucht man in Deutschland ein Lehramtsstudium. Das ist ein spezielles Studium für Lehrer. Der fachlich-inhaltliche Teil ist weit geringwertiger als im vergleichbaren Fachstudium.

Du kannst eine Professur in deutscher Literatur innehaben und dürftest dennoch nicht Kinder in der Grundschule in Deutsch unterrichten.

Es gibt eine eigene Seite zur Anerkennung von Berufsabschlüssen. Dort kannst du sehen wer für die Anerkennung dieses hochschulabschluss ist verantwortlich ist