Wieso werden Berufe die zu wenige Arbeiter haben einfach nicht attraktiver gemacht (Gehalt, Bedingungen etc)?

2 Antworten

Ganz einfach ist das nicht.

Du könntest die Pflege z.B. sicher attraktiver machen wenn du mit wenig überstunden und einem guten Personalschlüssel wirbst. Für beides bräuchtest du aber mehr Angestellte. Wenn dir angestellte fehlen kannst du nicht mit dem guten Personalschlüssel werben. Damit findest du dann aber ggf keine angestellten.

Grade wenn man sehr viele Leute in einem Bereich braucht ist es auch schwierig spitzenlöhne zu bezahlen. Pflegeheime sind jetzt schon sehr sehr teuer und klar wird da vermutlich auch irgendwo Geld versickern was man besser einsetzen könnte aber ich würde bei mehr Personal und besseren Löhnen da auch mit höheren Kosten rechnen was es privat irgendwann nich mehr bezahlbar macht.

Man kann und sollte sicher an schrauben drehen nur muss man immer auch die Folgen im Auge behalten und das richtige Maß finden.

das wird mit Sicherheit früher oder später passieren müssen