Meinung des Tages: Sonderzahlung für Arbeit im hohen Alter - wie bewertet Ihr die Pläne zur Rentenaufschubprämie?

35 Antworten

Bonusprogramme für einen verzögerten Eintritt in den Ruhestand können eine gute Motivation für diejenigen sein, die bis ins hohe Alter arbeiten wollen. Zusätzliche Zahlungen bieten einen Anreiz, aktiv zu bleiben, aber es ist wichtig, die Gesundheit und die persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen. Nicht jeder ist geeignet, länger zu arbeiten, auch nicht mit Prämien.

Grundsätzlich ist die Rentenaufschubprämie so genial, dass die Idee fast von mir sein könnte. Warum nicht ab 1.1.2025?

Sie hat das Zeug, ein echtes Gegengewicht gegen die zu bilden, die - mit Abschlag - vor der Zeit in Rente gehen. Nicht nur vom Aufkommen (insgesamt spart der Staat mit jedem, der die Rentenaufschubprämie in Anspruch nimmt) sondern auch vom Effekt auf den Fachkräftemangel.

Es gibt die verschiedensten Gründe, aus denen vielen Menschen die Rente zu früh kommt. Viele Frauen fangen nach den Kindern an zu arbeiten und bekommen erst irgendwann so richtig Lust darauf. Anderen fehlen noch ein paar Arbeitsjahre, um das Haus abzuzahlen.

Sie wird aber sicher sehr viel von Menschen in Anspruch genommen werden, die sich sich zu Hause langweilen, bis die Frau oder der Mann endlich auch in Rente gehen können. Bisher kann man vier Jahre Altersunterschied ausgleichen. Ab 2027 sind es sieben und bei Paaren wird die Aufschubprämie bestens als Ausgleich für die 14,4 % Abschlag beim Jüngeren verwendet.

Fall aus der Praxis: wenn also ein Ingenieur bisher mit 67 in Rente gegangen wäre, muss er in Zukunft nicht zehn sondern nur drei Jahre warten, bis seine zehn Jahre jüngere Chefin endlich auch in Rente gehen kann. Das bedeutet weiter: Augen auf bei der Partnerwahl. Noch besser wäre es, wenn er - so er kann, was auch vom Arbeitgeber abhängt - bis 72 arbeiten und dann zusammen mit seiner Frau in Rente gehen könnte.

Anmerken muss ich, dass wir einen 73 jährigen Mitarbeiter haben, dessen Frau zehn Jahre jünger ist. Natürlich kann man auch im Rentenbezug arbeiten und viele machen das. Ebenso natürlich mindert man dann (aus steuerlichen Gründen) die Arbeitszeit. Wenn das wegfällt, ist das natürlich positiv.

Ein bis drei Jahre finde ich etwas wenig (warum braucht es da eine Grenze?) aber es ist natürlich hundert mal besser als nichts!

Was die Steuer auf die Rentenaufschubprämie anbelangt, wird sich im Gesetzgebungsverfahren hoffentlich eine gute Lösung finden. Das Mittelding zwischen steuerpflichtig und steuerfrei wäre unter Progressionsvorgehalt oder 5/5-Regelung auf diese Prämie. Beides wäre gut.

Ich hätte mal eine ganz wahnwitzige Idee.

Wir ignorieren die Jahre die jemand gearbeitet hat und wir gehen nach dem was er eingezahlt hat.

Jeder bekommt was er lt. Punkten bekommen sollte egal ob er nach 35 oder 45 Arbeitsjahren aufhört.

Das macht das ganze System einfacher und fairer.

Thunder4609  30.08.2024, 16:13
Das macht das ganze System einfacher und fairer.

nicht wirklich

den was ist dann mit den ganzen Frauen die Kinder bekommen haben?

die werden nach diesen System alle bestraft dafür das sie Kinder in die Welt gesetzt haben und ggf Jahre nicht gearbeitet haben

und nach dem Kindern haben viele Frauen nur Teilzeit gearbeitet

und damit auch weniger eingezahlt!

nach diesen System werden Leute die einen mies bezahlten Job haben und zum Mindestlohn schafften müssen ebenfalls massiv bestraft

Leute die nach TVÖD, in der Metall- und Elektro, in der Stahlindustrie oder anderen Tarifverträgen bezahlt werden , sowie Bankangestellte, Piloten, Mitarbeiter der Chemie / Pharmaindustrie  ect profitieren und die Leute die Mindestlohn bekommen, die Leute die bei Unternehmen die Haustarifverträge oder gar keine Tarifverträge hätten wären die gearschten

den wer wenig verdient, kann auch weniger Geld einzahlen

Je mehr jemand verdienst, desto mehr Rentenpunkte

schon alleine deswegen ist dieses System nicht einfacher und fairer

Asporc  31.08.2024, 18:10
@Thunder4609
die werden nach diesen System alle bestraft dafür das sie Kinder in die Welt gesetzt haben und ggf Jahre nicht gearbeitet haben

Frauen müssen nicht Mutterschaftsurlaub nehmen. Das kann auch der Partner.

Pharmaindustrie ect profitieren und die Leute die Mindestlohn bekommen, die Leute die bei Unternehmen die Haustarifverträge oder gar keine Tarifverträge hätten wären die gearschten

Sind sie jetzt genauso. Ich habe nur den Punkt abgeschafft welcher einen bestraft wenn man das Renteneintrittsalter nicht mitmacht.

schon alleine deswegen ist dieses System nicht einfacher und fairer

Doch ist es. Den das einzige was geändert wurde ist das die Bestrafung für nichteinhaltung des Renteneintrittsalters wegfällt und dieser Punkt komplett rausgenommen wird so das sich auch Mehrarbeit lohnt. Somit kann jeder der will (und dazu in der Lage ist) so lange arbeiten bis ihm die Rente zusagt. Egal ob du dann 55 oder 75 bist.

Thunder4609  02.09.2024, 11:48
@Asporc
Frauen müssen nicht Mutterschaftsurlaub nehmen. Das kann auch der Partner.

wie realistisch ist es, das zenttausende oder gar hundertrausende Mütter wenige Wochen nach der Geburt oder dem Ende des gesetzliches Mutterschutzes (  8 Wochen nach der Geburt) sofort wieder arbeiten gehen?

meine Auffassung nach total unrealistisch und Lebensfremd

und was machen die, die gar keinen Partner haben, weil alleinstehend?

den auch Single Frauen können nun mal Kinder bekommen oder vom Partner während/ nach der Schwangerschaft sitzen gelassen werden

Somit kann jeder der will (und dazu in der Lage ist) so lange arbeiten bis ihm die Rente zusagt. Egal ob du dann 55 oder 75 bist.

das kann man auch heute schon

jeder kann auch mit 67,68,70 oder von mir aus 80 Jahren arbeiten

es gibt keinen zwang das man mit dem Renteneintrittsalter keinen Tag länger arbeiten darf, sondern jeder darf arbeiten zu lange er kann bis man eines Tages tot umfällt

Jihamnedijad  08.09.2024, 20:56
@Thunder4609

"jeder kann auch mit 67,68,70 oder von mir aus 80 Jahren arbeiten

es gibt keinen zwang das man mit dem Renteneintrittsalter keinen Tag länger arbeiten darf, sondern jeder darf arbeiten zu lange er kann bis man eines Tages tot umfällt"

Das gilt nicht für alle Berufe.

PandaMii123  01.09.2024, 21:48

Dann bräuchten wir die ganze Sozialversicherung überhaupt nicht mehr. Jeder kann dann selber für seine Rente sparen und fertig. Wer das nicht schafft, muss eben im Alter verhungern oder wie es früher einmal normal war, sich von seinen Kindern versorgen lassen ...........

Asporc  02.09.2024, 10:42
@PandaMii123

Wss für ein Unsinn!

Das einzige was ich als Änderung vorschlug ist die Abschaffung des Renteneintrittsalters.

Bei dem aktuellen System geht es effektiv nur darum Leuten die Rente zu kürzen.

Nimm das weg und so manch einer hat weniger Abzüge während du auch problemlos länger arbeiten kannst wenn du möchtest und das lohnt sich dann sogar.

PandaMii123  02.09.2024, 13:18
@Asporc

Dein Vorschlag ist Unsinn! Dann ist das jetzige System noch viel besser. Einige alte, senile, gebrechliche und dauerkranke Arbeitnehmer, müssen auch einfach mal aus der Firma heraus gekickt werden können, um Post für junge und gesunde Arbeitnehmer Arbeitsplätze freizumachen. . Dein System würde nur dazu führen, dass eine arbeiten bis zu ihrem Tot......... Mit 63 sollte jede die volle Rente bekommen und seinen Arbeitsplatz räumen müssen und fertig. Es gibt auch keine Fachkräftemangel. Wo es Persona fehlt, dort wird einfach nur zu wenige ausgebildet und darauf gehofft, dass die Arbeitsagentur die nötige Ausbildung der Fachkräfte bezahlt

okieh56  30.08.2024, 22:56

So wahnwitzig ist die Idee gar nicht.

Mit Abschlägen ist das ab dem 63. bzw. ohne Abschläge ab dem 65. Lebensjahr bereits möglich, wenn man 35 bzw. 45 Jahre eingezahlt hat.

Grundsätzlich verstehe ich nicht viel von der Politik Deutschlands

Doch ich verstehe auch nicht, wie Deutschland die Rente nicht hinbekommt. Da zahlt man 3-4mal soviele Steuern wie in der Schweiz, und dennoch wird es schwierig?

Füttert ihr zuerst die EU durch?

Eigentlich wäre toll, wenn man ab 50 Jahren auf Teilzeit wechseln kann, und dann langsam bis sagen wir 70j runter schrauben

Also grob in etwa so:

50j -> 80%

55j -> 60%

60j -> 40%

65j -> 20%

70j -> 0%

Bei Gering(st)verdiener; der volle Lohn

Bei den anderen müsste man halt ein bisschen rechnen, bzw kann es weder sein, dass sie das Mindeste verdienen, wenn sie den Luxus gewöhnt sind, aber noch viel weniger kann es sein; dass das Volk ihren Reichtum finanziert

NoHumanBeing  29.08.2024, 22:46
Füttert ihr zuerst die EU durch?

Einfach gesagt: Ja.

Genau das ist das Problem - bzw. ein signifikanter Teil des Problems.

Thunder4609  30.08.2024, 16:17
Eigentlich wäre toll, wenn man ab 50 Jahren auf Teilzeit wechseln kann, und dann langsam bis sagen wir 70j runter schrauben

es gibt ein gesetzliches Recht auf Teilzeit unabhänig vom Alter des Arbeitnehmers

Voraussetzung hierfür ist, dass das Arbeitsverhältnis min. 6 Monaten besteht. Das Unternehmen muss zudem mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigen. Beschäftigte müssen ihren Wunsch, die Wochenarbeitszeit zu verringern schriftlich Mitteilen

Satiharuu  30.08.2024, 16:29
@Thunder4609

Natürlich. Ich habe noch nie Vollzeit gearbeitet. Ich meinte bloss, ältere Leute sollen nicht Vollzeit arbeiten müssen

Für Aufsichtsräte und Führungskräfte sicherlich ein gutes Nebeneinkommen.

Fachkräfte braucht man aber eher im Handwerk und in der Pflege und da hat man bis zum regulären Renteneintrittsalter bereits totgearbeitet.

Aber es geht ja auch nicht um Handwerk und Pflege 😂😉

Rat2010  29.08.2024, 15:11

Auch wenn das viele hilfreich finden, fehlen in D logischerweise sehr bald oder schon jetzt überall Menschen, die arbeiten. Nicht nur in der Pflege und im Handwerk - wo es nebenbei auch nicht nur körperlich harte Jobs gibt. Dazu arbeiten gerade im Handwerk die Seniorchefs oft noch sehr lange mit.

Auch nimmt die Möglichkeit, länger zu arbeiten ohne auf die Rente zu verzichten, ja keinem was.

Altersweise  29.08.2024, 14:45

Nicht wenn man clever ist, lieber Remo.

CleverRemo  29.08.2024, 15:02
@Altersweise

Das stimmt. Nicht ohne Grund wird dieser Vorschlag von Politikern gemacht und nicht von Dachdeckern

Altersweise  29.08.2024, 15:33
@CleverRemo

Frage: Wie viele Dachdecker oder Fliesenleger mit 65 kennst du? Und wie viele Büromenschen?

Altersweise  29.08.2024, 18:31
@CleverRemo

Weil gerade diese beiden IMMER als Beispiel angeführt werden, wenn es um die Erhöhung der Altersgrenze geht.

gutefrage 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 11:17

Danke für Deine Antwort.