Wieso existieren Fachkräftemangel?

11 Antworten

Die Hauptgründe sind, dass am Bedarf vorbei ausgebildet wird. Die Wahl der Ausbildung steht jedem frei, solange er einen Ausbildungsplatz bekommt und nachher von einem Unternehmen aufgenommen wird.

Tatsächlich ist es aber so, dass möglichst viele Kinder bis zum Abi geprügelt werden. Das gehört zur Familienehre. Nachher studieren diese Abiturienten irgendwas, was nicht allzu schwer ist. Diese Berufe sind überrannt.

Und bei den Handwerksberufen fehlen die Arbeitskräfte. Ein Zimmermann und ein Dachdecker- Spengler wird heute dringend gebraucht. Doch wer will, dass sein Sohn auf dem Dach herumklettert, wo man herunterfallen kann und wo man der Witterung ausgesetzt ist.

decordoba  23.10.2021, 20:03

Im Gastgewerbe werden viele Kellnerinnen und Köche gesucht, gute Deutschkenntnisse sind erforderlich. Die Schulabgänger wollen diese Berufe ungern lernen, weil sie da am Wochenende arbeiten müssen, es ist auch anstrengend - "gema-gema!"

Auf der anderen Seite werden zu viele Schüler in der Hotelfachschule ausgebildet. Diese könnten auch als Koch/Kellner arbeiten - aber sie arbeiten darauf hin - Hotelmanager zu werden = An der Rezeption, Buchungen abschließen und auf den Gast vorbereiten. So viele Hotelmanager brauchen sie nicht !

Wenn die Tochter des Hotelbesitzers die Hotelfachschule hat, wird sie auch im Service mitarbeiten, wenn gerade zu wenig Personal da ist. Da ist es kein Problem sondern bedarfsorientiert.

Weil niemand mehr für wenig Geld viel und schwer arbeiten will.

Die Mieten und Immobilienpreise sind zu teuer. Deswegen werden schlecht oder unterbezahlte Jobs nicht gerne gewählt. Bei Lehrern ist es dann eher so, dass viele keine Lust auf pubertierende Teenager haben. Dazu kommt noch, dass verbeamtere Lehrer deutlich früher ohne Abschlag in Pension gehen können, als jemand, der nicht verbeamtet ist. Allgemein darf die alte Generation heutzutage sehr viel früher in Rente gehen, als es die Jungen von heute später dürfen. Dadurch fallen mehr Leute weg, als neue nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer der Gründe ist, dass nicht genug ausgebildet worden!e

Ein anderer Grund ist das die meisten Firmen keine Fachkraft bezahlen will wie es ihr zusteht!

'Im Handwerk kann einer der Gründe sind das man sich nicht so gut verdint und Viele Denken sie müssen immer viel geld machen bzw Handwerker ist nichts !

Weil in bestimmten Branchen die Arbeitsbedingungen und/oder die Bezahlung beschissen sind.