Was haltet ihr vom neuen modernen Einwanderungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nicht gut 85%
Gut 15%

5 Antworten

Besser wäre die Frage "wer kennt überhaupt den Inhalt des neuen Gesetzes?"

Man kann auch dagegen sein, ohne es zu kennen. :)

Singvogelnest  01.10.2023, 13:46

Was auch immer es besagt, es kann nichts mit mangelnden Fachkräften zu tun haben.

Worum geht es:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/fachkraefteeinwanderungsgesetz-2182168

Um was geht es:

Qualifikation

Erfahrung

Potential

All das soll erreicht werden durch den Abbau bürokratischer Hürden.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber Sätze wie:

geforderte Deutschkenntnisse zu viele Menschen davon ab, sich für eine Einwanderung nach Deutschland zu entscheiden.

finde ich nicht so prickelnd.

Gut

Sehr gut.

Wir sollten uns aber nicht nur auf Kriegsflüchtlinge konzentrieren sonder auch attraktiver werden für hochgebildete Leute, reiche Leute und personen mit großen Plänen. Also genau so wie auch in den USA, Dubai und Georgien.

Nicht gut

Ich frage, welche Art von Werten es beschützen soll. Dabei kann es sich nicht um das Grundgesetz handeln, denn das tritt das Gesetz mit Füßen. Ich denke, es geht hier bei um Werte wie Auto, Wohnung, einen sauberen Vorgarten und sonstige in diese Richtung gehende Attribute und Werte. Menschlichkeit, Würde und all diese für die Politiker lästigen Dinge können nicht gemeint sein.

Rheinflip  25.06.2023, 10:19

definitiv ohne Kenntnis geschrieben

akl1969  25.06.2023, 10:27
@Rheinflip

Aha, und woher kommt die Aussage? Oder ist das nur eine "Dude, ich möchte dich diffamieren, weil du meine politische Überzeugung nicht teilst?"
.
Wie können wir zB. Kinder, die wir selber Schulisch für unser System ausgebildet haben, anschließend in einen Slum in Nairobi abschieben, weil sie nicht sofort nach ihrem Abitur arbeiten gegangen sind, sondern, oh Schreck, studieren wollten. Wann ist das passiert? Vor zwei Tagen in Duisburg. Ja, sehr tolles Einwanderungsgesetz haben wir da. Das ist bestimmt sehr hilfreich.

Nicht gut

Bei uns in der schule sind auch überall Plakate für eine Demo deswegen Morgen.

horribiledictu  25.06.2023, 10:24

was steht denn genau drinnen in de Gesetz?

Schmetterling55  25.06.2023, 13:07
@horribiledictu

U.a das Menschen die aus einem von der eu als sicheres Land eingestuft flüchten dürfen Sie kein Asyl bekommen, oder wenn sie bei ihrer Flucht durch ein anderes sicheres Land geflüchtet sind dann auch nicht.

Und bist das entschieden es werden alle also kinder frauen und Männer eingesperrt. Und das alles verstößt gegen das Menschenrecht obwohl die EU ja eigentlich für Menschenrechte steht.

horribiledictu  25.06.2023, 13:29
@Schmetterling55

das udn noch viel strengere Regeln ist alles zu unterstützen angesichts des massiven Missbrauchs, der unter dem Deckmäntelchen des Asyl(antrags) getrieben wird! eigentlich müsste man die EU-Außengrenzen VÖLLIG dicht machen für illegal Einreisende, udn sämtliche Gesetze und internationale Regelungen/Verträge, die das derzeit verunmöglichen, gehören so angepasst, dass das eben möglich ist! Uns am laufenden Band über den Tisch zu ziehen und auszunehmen wie die Weihnachtsgänse ist nämlich SICHER KEIN Menschenrecht!

Schmetterling55  25.06.2023, 13:32
@horribiledictu

1 ich habe doch gesagt U.a

2 wenn du es weißt warum soll ich es dann schreiben? Denkst du alle hier sind ungebildet?