Könnte eine Dienstpflicht in Deutschland den Fachkräftemangel stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 83%
Andere Antwort 13%
Ja 4%

12 Antworten

Nein
Könnte eine Dienstpflicht in Deutschland den Fachkräftemangel stoppen?

Nein, das halte ich für vollkommen unrealistisch.

Man müsse schon schlüssig darlegen, wie eine Dienstpflicht mit ungelernten Hilfskräften auf einmal den Fachkräftemangel stoppt. An dem Punkt sind schon ziemlich viele gescheitert.

Einen Fachkräftemangel stoppt man, in dem man Fachkräfte ausbildet und die Arbeitsbedingungen so gestaltet, dass sie in den Berufen bleiben - nicht durch eine Armada an HIlfsarbeitern.

Das wäre sonst genauso erfolgreich wie der Versuch, einen starken Kaffee mit drei Beuteln Pfefferminztee und heißem Wasser zu kochen.

LG

bergsteiger4711  11.02.2024, 14:30

Bis auf die Zivis die im Rettungsdienst arbeiten. Ich war im Rettungsdienst und da habe ich tatsächlich eine Fachkragt ersetzt, da ich zweiter Mann auf dem Rettungswagen war. Also natürlich komplette Prüfung abgelegt vorher.

Andere Antwort

Ich denke, eine Mischung macht's. Der Staat muss stärker in die Wirtschaft und Technologie investieren, um das wett zu machen, was Deutschland aufgrund seiner geringen Bevölkerungsdichte nicht zu leisten vermag. Die "internationale Lösung" ist ja auch mit einigen nicht unbeachtlichen Nebenwirkungen behaftet, aber in jedem Fall auch die faulste Lösung.

Nein

Menschen müssen "dienen" wollen, sie müssen dafür einen gew. Patriotismus haben, welcher ja seit langem verteufelt wird. Und aus der Bundeswehr kann ich sagen - es gibt nicht mehr viele, die dienen wollen.

Die kriegen gutes Geld, je nach Status gute Pension, haben keinen Leistungsdruck und viele Vorzüge. Aber dabei geht es vllt noch in 1% der Fälle um das "Dienen".

Und wie auch immer, eine Dienstpflicht ändert nichts daran, dass Deutschland für Fachkräfte unattraktiv und für Unqualifizierte attraktiv ist. Wer ausgebildet ist, kann woanders weitaus attraktiver leben, wenn nicht ausgebildet ist, macht meinetwegen 6-Monate Ausbildung, dann 6-Monate Dienstpflicht und wander dann ab.

Nein

... aber die Situation MASSIV verbessern, da dann einige Aufgaben, auf die Pflichtigen verteilt werden können, welche aktuell im normalen Alltag die teuren Fachkräfte unnötig binden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Nein

Wäre ja nun nicht so, dass ein "Zivi" mal kurz eine ausgebildete Pflegefachkraft ersetzen könnte.

Sie können sicherlich unterstützen, aber der Fachkräftemangel bleibt.

Und wenn die Wehrpflicht wieder auflebt, dann sollte es natürlich für ALLE gelten.