Wehrpflicht obwohl man selbständig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war kein Befreiungsgrund.

Es gab dann Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz. Je nachdem auch in einer Höhe die es ermöglichte, die Betriebsführung einer Ersatzperson zu übertragen, wenn notwendig und machbar.

Unter Umständen war das ein recht teurer Spaß für den Staat.

In Deutschland gibt es ja keine Wehrpflicht mehr,

Nein, es gibt die Wehrpflicht immer noch.
Nur weil sie ausgesetzt ist ist sie noch lange nicht abgeschafft.
Und die Aussetzung kann problemlos von Heute auf Morgen aufgehoben werden....

Konnte man damals einfach zur Wehrpflicht bzw. Zivildienst berufen werden, obwohl man ein eigenes Unternehmen bereits hatte?

Ja, konnte man. Allerdings wurde genau überlegt, ob es das wert ist. Denn für die Zeit musste ein Prokurist bestellt und bezahlt werden, der dann das Geschäft geleitet hat.

Das war dann eben so - die Wehrpflicht kam ja nicht überraschend, das wusste man.

Da musste man dann eben den Betrieb einschränken oder pausieren.

Ja, das war dem Staat und den Behörden komplett wurscht wenn sie einem damit alles kaputt machten.

Ein Glück dass die Wehrpflicht faktisch abgeschafft ist in Deutschland, im Dreckigen Österreich ist dies bislang leider noch nicht passiert.

Da bist du nicht ausgenommen wie Azubis. Wenn du in deinem Fall Unternehmer bist, wirst du trotzdem eingezogen. Im übrigen die Wehrpflicht wurde nur pausiert und nicht abgeschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement