Ist der Fachkräftemangel in Deutschland real oder in Wahrheit nur ein Märchen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte den Bericht bitte als VERALTET. Mag sein, dass 2014 der Fachkräftemangel als Ausrede benutzt wurde.

Aber jetzt - in 2022 - haben wir einen ganz massiven Fachkräftemangel in allen Bereichen. Im Gegenteil: Was wir in Massen haben, sind billige Arbeitskräfte - aber eben leider kein qualifiziertes Personal mehr.

Ich kann jederzeit für meine Baustellen soviele Hilfsmonteure über Zeitarbeitsfirmen bekommen, wie ich will. Aber jemand, der denken und lenken kann - den suche ich oft genug vergebens. Ich habe aktuell fünf Baustellen, welche ich nicht beginnen kann, weil mir ein fachlich qualifizierter Bauleiter fehlt.

Zudem suche ich wie verrückt Projektleiter - also Menschen, welche Gewerkeübergreifend denken, handeln und organisieren können.

... und nein, das liegt nicht an meiner Firma, sondern an den aktuellen Umständen! Das kann Dir jeder Handwerksbetrieb 1:1 bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Bubo1  29.12.2022, 14:18

Kann ich dir bestätigen, es ist schon seit mind 10 Jahren so. Bin im Ga-La-Bau aktiv. Es ist kaum möglich, auch nur ansatzweise, fähige Hilfskräfte zu finden.

Fachkräfte schon gar nicht. Gut geeignete Leute zB aus Kosovo, Ghana oder Serbien bekommen keine Arbeitserlaubnis, obwohl sie hier sind und die Sozialkassen belasten. Abeitsargenturen stellen sich quer, Ausländerbehörden gehen nicht ans Tel. und lehnen Arbeitsverträge ab.

Der Fachkräftemangel ist seit vielen Jahren bekannt, wurde auch vorausberechnet und ist genauso eingetreten.

Laut diesem Bericht ist der viel genannte "Fachkräftemangel" eine Ausrede, um billige Arbeitskräfte aus dem Ausland hier reinzuholen, während es aber real keinen Fachkräftemangel geben soll.

Glaube nicht alles, was du liest/hörst/siehst. Das ist armselige, hetzerische und erbärmliche Stimmungmache von bestimmten politischen Kräften gegen die Flüchtlinge. Der Hass und die Hetze dauern leider bis heute an.

theinvisible27
Fragesteller

Ist aber ein Beitrag von ARD, der ja mittlerweile die aktuelle Migrationspolitik medial eher unterstützt (gut, könnte vielleicht damals ja anders gewesen sein).

Ja, den Fachkräftemangel gibt es. Viele Betriebe verschieben Aufträge um lange Zeiträume oder sagen ab. Vor 15 Jahren hätte ich mir als ü50 Handwerker Sorgen machen müssen, aussortiert zu werden, heute könnte ich sofort bei 5 Firmen anfangen. Statt im Ausland nach geeignetem Nachwuchs zu suchen und auszubilden, hat man das Land mit Billiglöhnern und Faulenzern geflutet und den einheimischen jungen Menschen suggeriert, nur studieren bringt was.

Der Fachkräftemangel ist durchaus real. Die Geburtenstarken Jahrgänge gehen jetzt in die Rente und das Handwerk hat seit Jahren große Probleme Nachwuchs zu bekommen, weil die Jugendlichen ein Studium vorziehen. Immer mehr Betriebe gehen dazu über anderen Betrieben das Personal abzuwerben, oder schließen weil keine Fachkräfte zu bekommen sind.

Ich habe nix bekommen als Dipl,-Medienwirt und Industrial Manager und mache jetzt einen Umweltschutztechniker. Deshalb frage ich mich, weshalb man nicht die eigenen Leute zuerst einstellt oder ist es so, dass die Firmen Geld erhalten wenn sie nicht Deutsche einstellen.

Ich glaube dass die billige Arbeitskräfte suchen und Faeser und Co lassen alle rein, während die Firmen ins Ausland gehen.