FachkräfteMangel selber schuld?

4 Antworten

die verlangen immernoch Real oder einen guten Hauptschule Abschluss sogar Typ 10?

Auch in der Ausbildung geht man zur Berufsschule, welchen Zweck hat das, wenn man schon vorab weiß, dass es niemals funktioneren wird?

Du bringst da die Löhne etwas durcheinander.

Die Summen, die Du da nennst (im Fernverkehr) sind mit ganz viel Glück Bruttolöhne MIT Spesen.

P. S. Bin Logistikleiter im Speditionsgewerbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eskot
Fragesteller

Schau Mal Anzeigen ich habe keine unter 2,5k 3,5k netto gesehen kannst ja selbst schauen

Eskot
Fragesteller
@wolfman74

Da steht aber netto? Das heißt dann Netto?

Eskot
Fragesteller
@wolfman74

Vlt wirst du verarscht bei dir aber Fernverkehr Berufskraftfahrer machen schon gutes Gehalt? Ist net schlecht

Zum Teil hat man die traditionellen Ausbildungen einfach kaputt geredet. Man hat den Leuten erzählt, dass Hauptschulabschlüsse und Realschulabschlüsse schlecht sind und jeder ein Studium machen sollte. Auf diesem Weg sind die herkömmlichen Lehrberufe ein wenig verloren gegangen. Das rächt sich jetzt. Teilweise ist Fachkräftemangel aber auch nur ein anderer Ausdruck für "wir wollen keine ordentlichen Gehälter bezahlen und ordentliche Arbeitsbedingungen bieten" .

Das Gehalt ist gar nicht schlecht... davon kannst Du ganz locker für 50.000 EUR ein Auto kaufen und Deinen 19 jährigen Sohn durchfüttern bis er den Job in der Gießerei anfängt.... Merkst Du eigentlich noch was??

Ein Hauptschulabschluss ist übrigens nichts an Anforderung! Mit weniger dürfte man regelmäßig schon ein Problem mit dem Autofahren haben (zu dumm!). Beim LKW kommen noch Ladungssicherung, ggfs Zoll /Grenzabwicklung, Dokumentation, technische Kontrolle des Fahrzeugs, etc. dazu.