Wer ist Schuld an Kinderarbeit in Asien?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Regierungen und Industrien 85%
Die Konsumenten 15%

9 Antworten

Kinderarbeit kann von den Regierungen verboten werden und ein Verstoß dagegen kann schwer bestraft werden. Wäre es gewollt, wäre es längst umgesetzt.

Die Konsumenten können darauf achten, die Ware nicht zu kaufen, wenn sie aus Ländern kommt, wo es Kinderarbeit gibt. Niemand muss ein T-Shirt kaufen, wenn auf dem Schild steht "made in Bangladesch". Und man kann entscheiden, solche Läden nicht zu unterstützen.

Für mich ist die Industrie zum Großteil verantwortlich, weil es immer nur um Gewinn und Wachstum geht und darum, dass der Vorstand sich auch noch den 8. Porsche in den Vorgarten stellen kann.

Wären die ganzen großen Firmen und Hersteller nicht so profitgierig, könnten sie woanders produzieren oder Kinder als Arbeitskräfte konsequent ablehnen und ihre Waren trotzdem zu den Preisen anbieten, die der Konsument bereit ist zu zahlen.

Leider ist in den Köpfen und in den Lehren der Wirtschaft so fest verankert, dass es immer nur um Wachstum geht, dass man immer mehr Gewinn machen und den Umsatz kontinuierlich steigern und irgendwie auch noch den letzten zusätzlichen Cent irgendwo herauspressen muss.

Es geht auch anders, aber das will niemand sehen oder hören. Die Menschen sind gierig, kriegen den Hals nicht voll und Genügsamkeit gehört bei den wenigsten heute noch zum Wortschatz.

An Genügsamkeit und Bescheidenheit mangelt es ja heute schon bei den Kleinsten. Der Grundschüler fordert ein Smartphone im Wert eines Monatsgehalts. Wenn die Sportschuhe nicht mindestens 150€ kosten, sind es "Billigschuhe", mit denen man sich nicht sehen lassen kann und Papa kann unmöglich ein Auto fahren, das schlechter ist als das vom Nachbarn und schon gar nicht, wenn es kein Neuwagen ist.

Gebrauchte Möbel kaufen kommt gar nicht in Frage, dafür ist man sich zu fein. Und bei Aldi und Lidl kaufen ja nur die Armen, man geht standesgemäß zu Rewe, zahlt das Doppelte und zeigt damit stolz, dass man höchstens halb so viel Hirn besitzt wie der Durchnittsbürger, aber das spielt keine Rolle, solange die Brieftasche, natürlich von der aktuell angesagtesten Marke, prall gefüllt ist.

Die Regierungen und Industrien

Konkreter als das Angekreuzte:

die seit Jahrhunderten schamlos und gierig ausbeutenden westlichen Industriestaaten.

Seinen Anfang nahm alles mit den nach Gold lechzenden Spaniern und Portugiesen in Meso- und Südamerika. (Man lese Bücher über Azteken-, Maya- und Inka-KINDER !!)

Das setzt sich fort bis zur heutigen Gewinnung des Minerals Lithium (für die verfluchten, weil UMWELTSCHÄDLICHEN (!) E-Autos), natürlich - da gefährlich - abgeschöpft durch Kinder, vornehmlich in Zentralafrika.

Ausgangspunkt war, ist und bleibt die "weiße Rasse" in ihrer SUCHT nach Rechtum - auf welcher Ebene auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  17.08.2023, 17:57

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ich denke, es ist eine Mischung aus allen Punkten. Zum enen die Regierung, die das offensichtlich duldet, dann die Bosse der Industrie, die sich damit eine goldene NAse verdienen und dann die Konsumenten, die immer mehr wollen aber immer weniger bereit sind, etwas dafür zu bezahlen.

Dorfrocker  16.08.2023, 09:00

So ist es, sehe ich genau so!👍🏻

Die Regierungen und Industrien

Es sind niemals die Konsumenten, sondern die Regierung und die Industrie. Würden wir dort nicht einkaufen, wo Kinderarbeit betrieben wird, wären die ganzen Kinder arbeitslos und es würde ihnen noch schlechter gehen, vielleicht würden sie nicht einmal leben. Sie verdienen einige Cents am Tag, aber sie ernähren immer noch sich und ihre Familien damit. Kinderarbeit sollte in den Ländern verboten werden und Menschen die arm sind, staatlich finanziell unterstützt werden. Mit boykottieren wird niemandem geholfen.

Fotograf1986  16.08.2023, 09:15

Das hat nichts mit boykotieren zu tun. Wir als Kunden bestimmen den Markt. Wenn wir bewusst keine Kleidung mehr kaufen, die von Kindern gefertigt werden, wird es das auch nicht mehr geben.

Dann kostet dein Nike T-Shirt eben 5€ mehr.

Du behauptest das es dir um das Wohl der Kinder geht. Was ziemlich heuchlerisch ist.

Du hast hier eine Absurde Rechnung aufgestellt, um Kinderarbeit schön zu reden.

Weil du halt eben nicht 5€ mehr fürs T-Shirt bezahlen möchtest.

Nur mal zur Info. Wenn Kinderarbeit abgeschafft wird, arbeiten die Erwachsenen. Die versorgen dann die Kinder.

In Deutschland müssen doch auch nicht die Kinder arbeiten gehen um die Familie zu versorgen.

Kinder sollen arbeiten um ihre Familien zu versorgen. Selten so etwas verachtenswertes gelesen.

Madina3747  16.08.2023, 09:57
@Fotograf1986

Wir sprechen nicht von Deutschland, warum dieser Vergleich? Ich habe mit keinem Wort Kinderarbeit gutgesprochen, Ich hab nur erwähnt, dass die Kinder sich und ihre Familien damit ernähren und sie von diesem geringen Lohn abhängig sind. Was denkst du, was passieren wird wenn wir günstige Kleidung nicht mehr einkaufen? Dass die Kinder nicht mehr arbeiten müssen und zur Schule gehen können? Dann arbeiten sie auf den Feldern, auf Baustellen oder in anderen Fabriken. Du sagst, die Eltern arbeiten dann und nicht die Kinder. Es hat ja wohl seinen Grund, wieso die Kinder arbeiten müssen, das Einkommen der Eltern reicht nicht aus. Wenn die Kinder nicht mehr arbeiten dürfen, dann verhungern sie.

Fotograf1986  16.08.2023, 15:12
@Madina3747
was passieren wird wenn wir günstige Kleidung nicht mehr einkaufen? Dass die Kinder nicht mehr arbeiten müssen und zur Schule gehen können?

Ganz genau das wird passieren. Wenn wir als Käufer keine billig T-Shirts mehr kaufen und es uns wichtig ist, das die Kleidung nicht von Kindern gefertigt wird, werden die Kinderarbeiter ausgetauscht und durch Erwachsene Arbeiter ersetzt.

Sonst bliebe der Händler ja auf den Klamotten sitzen, die keiner kauft.

Dann kostet das T-Shirt halt 5€ mehr.

Kinderarbeit gibt es nur, weil du als Kunde nicht bereit bist mehr für Kleidung auszugeben.

Du bist bereit Kinder Zwangsarbeit in Kauf zu nehmen, um den Luxus zu haben, günstig shoppen zu gehen.

Kein Kind muss arbeiten um seine Familie zu ernähren. Es ist eher so, das man Kinder anstelle von erwachsenen nimmt, weil die günstiger sind. Eben weil du als Kunde nicht bereit bist mehr dafür zu bezahlen.

Schuld an der Kinderarbeit sind also alle, die sich die Billigklamotten kaufen.

Kann doch nicht so schwer sein, etwas so einfaches zu verstehen?

Madina3747  16.08.2023, 16:06
@Fotograf1986

Ich verstehe es. Also sagst du Kinderarbeit wird aufhören, wenn ein T-Shirt 5€ mehr kostet? Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Nike soll scheinbar auch Fabriken haben in denen Kinder arbeiten, ob das wirklich wahr ist, davon habe ich keine Ahnung aber damit würde wiederum deine Aussage keinen Sinn machen, da Nike bekanntlich sehr teuer ist aber scheinbar trotzdem von Kindern produziert wird

Fotograf1986  16.08.2023, 19:58
@Madina3747

Nein, Kinderarbeit wird aufhören wenn wir keine Klaidung mehr kaufen, die von Kindern gefertigt sind.

Das Resultat daraus ist dann, das die Klamotten etwas mehr kosten. Da ein erwachsener Angestellter mehr verdient, als ein Kind.

Wodurch die Familie dann auch mehr Geld zur Verfügung hat, als wenn ein Kind die Familie zum halben Lohn ernährt.

Viele Menschen (zu denen ich auch gehöre), kaufen sich inzwischen eher hochwertige Kleidung und zahlen dafür etwas mehr.

Ich kauf halt nix bei Adidas oder Nike, sondern bei Jack Wolfskin, Quechua, the North Face etc.

Worauf der Markt bereits reagiert. Immer mehr Unternehmen werben damit eben keine Kinder mehr zu beschäftigen.

Das Ziel ist also nicht die Kleidung teurer zu machen, sondern mit unserem Kaufverhalten den Markt anzupassen. Das man eben keine Kinder mehr beschäftigt. Und dafür bereit zu sein, ein paar Euro mehr auszugeben.

Wir als Käufer bestimmen ob sich Kinderarbeit rentiert oder eben nicht.

----------------------------------

Um noch auf dein Beispiel mit Nike einzugehen. Ja, Nike lässt von Kindern produzieren. Das Nike teuer ist, ist kein Argument dafür das sie keine Kinderarbeiter beschäftigen. Denn du weist doch gar nicht wie viel mehr die Sachen kosten würden, wenn sie keine Kinderarbeiter anfertigen würden.

Deswegen kauft man ja auch nicht bei Nike oder Adidas.

Sondern bei vertrauenswürdigen Unternehmen wo man sicher ist, das die nix von Kindern anfertigen lassen.

Die Konsumenten

Die Erbraucher die sich die billig Shirts kaufen.

Der Markt wird immer durch den Kunden bestimmt.

Es gibt z. B mehr Bio und Vegetarische Gerichte im Supermarkt, weil viele Menschen sich für diese Produkte interessieren. Auch sind die Preise entsprechend gesunken.

Wenn sich alle nur noch Kleidung holen würden, die nicht von Kindern angefertigt sind, würds das nicht mehr geben.

Es ist Rückradlos die Verantwortung von sich auf die Regierung abzuwälzen.

paulklaus  16.08.2023, 09:21

....rückGRATlos...............