Darf jeder das Recht auf mehr Wohlstand haben, muss das Interesse der breiten Masse, mehr Wohlstand besitzen zu wollen, politisch nachgegangen werden?

11 Antworten

Per definitionem, ja.

Back to the Roots, "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", Französische Revolution, wiewohl eine bürgerliche Revolution.
Daraus folgt, Republik = im Interesse der Öffentlichkeit, Bürger = die Öffentlichkeit.

Von umweltverträglich steht da nichts geschrieben.
Unbenommen heutiger Betrachtungen, braucht es für Wohlstand, eine Ökonomie, keine Ideologie.

Kleosa
Fragesteller
Ökologische Ökonomie ?
soisses  29.11.2023, 23:06
@Kleosa

Kann man denken.
Wie das so ist mit dem Denken, es braucht seine Zeit bis "zur Weisheit letztem Schluss".

Das aktuelle Konfliktthema, siehe Haushalt 2023 und 2024 ff.
Frei übersetzt, "wer die Musik bestellt, bezahlt".

PlueschTiger  26.02.2024, 19:27
Von umweltverträglich steht da nichts geschrieben.
Unbenommen heutiger Betrachtungen, braucht es für Wohlstand, eine Ökonomie, keine Ideologie.

Es ist aber im Interesse der Bürger und Wirtschaft = des Landes. Stichwort Bruttoinlandsprodukt inklusive Kostenrechnung für Schäden. Umweltschäden sind nämlich bisweilen auch Werteschäden, wenn zb. man absichtlich oder unabsichtlich in einem alten Flussbett baut und dann irgendwann bei viel Regen der Fluss ins alte Bett schwappt. Wenn man den Umwelt Aspekt mit beachtet ist es schlicht auf lange Sicht wohl meist billiger und Rohstoffeffizienter.

Die Frage ist extrem unsinnig.

Wenn jeder das Recht auf mehr hat, dann könnte keiner sein Recht durchsetzen, weil dadurch ja andere etwas verlieren würden...

Kleosa
Fragesteller

nach deiner Meinung ist alles schon aufgeteilt !

AnglerAut  29.11.2023, 22:14
@Kleosa

Du bist also der Meinung es gibt noch Wohlstand, der niemandem gehört?

Was soll das sein?

Kleosa
Fragesteller
@AnglerAut

Meere :D Sonne, Mond und Sterne ;D

AnglerAut  29.11.2023, 22:18
@Kleosa

Du willst als ein Recht des einzelnen auf seinen Anteil an Meer, an der Sonne, am Mond und an den Sternen?

Das hälst du für sinnvoll?

Kleosa
Fragesteller
@AnglerAut

ja Verfügungsrechte, sofern er dahin kommt (Herrschaftsrechte ausüben, Besetzen und Ersitzen).

AnglerAut  29.11.2023, 22:20
@Kleosa

Gut, wenn wir mal eine Weltregierung haben, kann man darüber nachdenken. Vorher macht das leider wenig Sinn.

Nein, wir haben alle Zugang zu guter und kostenloser Bildung - bis zum Abitur und drüber hinaus. Plus zu kostenlosen Ausbildungen. Wir haben auch Verantwortung für uns und unsere berufliches und finanzielles Vorankommen zu tragen, selbst.

Natürlich hat jeder das Recht auf mehr Wohlstand aber was hat die Politik damit zu tun???

Deutschland ist eine Demokratie und kein kommunistisches Land. In einem kommunistischen Land (in Reinform) bestimmt der Staat, wie gut oder schlecht es der Bevölkerung geht.

Hier wird alle vier Jahre darüber abgestimmt, ob es dem ärmeren Teil der Bevölkerung auf Kosten des reicheren Teils der Bevölkerung besser und vor allem auch wie gut es dem ärmeren Teil der Bevölkerung auf Kosten des reicheren Teils der Bevölkerung gehen soll.

Vollkommen unabhängig davon hat jeder das Recht auf mehr Wohlstand!!! Es werden ja auch täglich Menschen reicher. Dass man mit Fleis und andere mit etwas unternehmerischem Wagemut seinen Wohlstand steigern kann, will selbst die linkste Regierung, die man sich in Deutschland aber auch in allen anderen Ländern mit demokratischen Wahlen vorstellen kann, nicht verhindern.

PeterJohann  12.01.2024, 09:15

Ein Recht auf Wohlstand hat niemand, aber das Recht Wohlstand anzustreben schon…

Die Zeit des Wohlstandes ist vorbei, das haben selbst einige Politiker der Ampel, beispielsweise Habeck, gesagt. Wir werden noch froh sein, wenn wir nicht hungern oder frieren müssen. Inflation und CO2-Steuer werden den Menschen die letzten Reste von Wohlstand wegnehmen.